blackwidow
Goto Top

Berechtigungen auf externer Festplatte Win 7

Hallo allerseits!

Habe eine Verständnissfrage:

Also, habe hier eine externe Festplatte (win 7 konform natürlich NTFS), auf der wohl auf zwei Ordnern bei der Gruppe 'Jeder' das Recht 'verweigern' gesetzt wurde, und dann mittendrin abgebrochen wurde. Nachdem der User die Berechtigungen bei den beiden Ordnern wieder auf Vollzugriff für Jeder gestellt hat, kann man nun auf den ersten Ordner problemlos zugreifen, auf den zweiten jedoch nur lesen, sonst nichts.

Meine Frage: hat es dort jetzt was verspult? Bzw wie macht man es rückgängig. Könnte ich mit nem Unix System drauf zugreifen und die Berechtigungen ändern?
Das wirre ist, dass bei den Berechtigungen alles korrekt eingestellt ist. Sie ist der Besitzer der Dateien und alle nötigen Gruppen/User haben eigentlich wieder Zugriff laut dem Sicherheitstab des Ordners.
Der erste Ordner der ohne Probleme funktioniert befindet sich auf der selben Ebene wie der zweite Ordner, was bedeutet dass vererbte Zugriffsrechte auch nicht der Fall sein können.

Danke schonmal für eure Zeit.

Lg
Maya

Content-Key: 160051

Url: https://administrator.de/contentid/160051

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2011 at 13:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also, habe hier eine externe Festplatte
USB?

auf der wohl auf zwei Ordnern bei der Gruppe 'Jeder' das Recht 'verweigern' gesetzt wurde, und dann mittendrin abgebrochen wurde.
Aua.
Nachdem der User die Berechtigungen bei den beiden Ordnern wieder auf Vollzugriff für Jeder gestellt hat,
Was wohl nur bei den Ordner funktioniert haben kann, bei denen das Recht noch nicht gesetzt wurde.
Meine Frage: hat es dort jetzt was verspult?
Offensichtlich.

Als Admin den Besitz übernehmen und Rechte neu setzen (Vererbung hier nicht vergessen).

Plan B:
Könnte ich mit nem Unix System drauf zugreifen
Ja.
und die Berechtigungen ändern?
Das klappt wohl nicht. Aber kannst zumindest die Daten sichern.

Gruß L.
Member: BlackWidow
BlackWidow Feb 04, 2011 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi Logan!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist eine USB 2.0 Festplatte. Weis auch nicht wie man auf solche Ideen kommt und dann mittendrin abbricht, aber egal.

Ok - Mit Admin Besitz übernehmen meinst du wohl den richtigen SSID-500 Admin im Windows 7, nicht nur ein User der Adminrechte hat, oder?

Ich hoffe das funktioniert - werde es mal so ausprobieren.