sebastiana
Goto Top

Berechtigungen auf gemeinsam genutzte Postfächer vergeben

Hallo Community,

wir haben in Exchange 2007 verschiedene zentrale Postfäche, wie z.B. Einkauf@, Verwaltung@, Auftrag@, usw. eingerichtet.
Diese Postfächer haben wir bei diversen Benutzern als zusätzliches Postfach in Outlook 2010 eingebunden, damit sie Mails lesen und ggf. in Unterordner verschieben können. Hierzu müssen die Berechtigungen leider nicht nur für jeden Benutzer einzeln sondern auch für jeden Unterordner einzeln konfiguriert werden. Soll der Benutzer dann auch noch mit der Adresse des Postfachs senden dürfen, sind wiederum die Rechte in der Verwaltungskonsole zu pflegen, wobei hier wenigstens Benutzergruppen angegeben werden können.

Die Verwaltung ist somit extrem aufwändig und kann kaum noch überblickt werden, da wie gesagt weder Gruppen angegeben werden können, noch eine Vererbung der Rechte an die Unterordner funktioniert.


Alternativ habe ich auch schon überlegt nur ein zentrales Postfach anzulegen und dann jeweils Unterordner für Einkauf@, Verwaltung@, Auftrag@, etc. anzulegen, was zwar Rechteeinstellungen erspart aber folgende Nachteile hat:
- die dann einzusetztenden Regeln zum Verschieben der Mails in die jeweiligen Unterordner können nicht mit BCC umgehen
- "Senden als" würde dann für alle Mailadressen gelten
- PC's die quasi als Terminal arbeiten und nur ein zentrales Postfach haben müssten dann den richtigen Absender (z.B. Einkauf@) jedes Mal manuell auswählen
- etc.

Da muss es doch noch eine bessere Möglichkeit geben!? Leider kann ich bisher keine sinnvolle Alternative finden, nur andere die vor dem selben Problem stehen. Hoffe hier hat noch jemand eine Idee? Dieses Problem müssten doch noch viel mehr Anweder haben?

Content-Key: 196612

Url: https://administrator.de/contentid/196612

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 08, 2013 at 15:48:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum lösst Du dass nicht simpel über öffentliche Ordner?

LG, Thomas
Member: sebastiana
sebastiana Jan 09, 2013 at 07:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

das würde eigentlich auch gehen. Öffentliche Ordner tauchen jedoch leider nur in der Ordneransicht auf und bringen denjeniegen Benutzern nichts, die standardmäßig mit einer zentralen Adresse arbeiten sollen.

Gruß Sebastian
Member: sebastiana
sebastiana Jan 14, 2013 updated at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mal mit den öffentlichen Ordnern getestet:
- Da habe ich genau den selben Salat mit den Rechteeinstellungen. Dort kann ich auch werde Benutzergruppen verwenden noch werden die Rechte an Unterordner vererbt.
- Wenn ich E-Mail in einen Unterordner ziehe werden die kopiert und nicht verschoben, so wie es sein sollte


Hat noch jemand eine Idee?

Edit: wenigstens lassen sich die rechte für einen Benutzer auch für Unterordner setzen:
AddUsersToPFRecursive.ps1 -TopPublicFolder "\Sales" -User "David" -Permission Reviewer