nightflight
Goto Top

Welche Berechtigungen für priv. Daten XP SP3?

Guten Morgen zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema Sicherheit noch nicht so gut aus und bin dabei mich ein bisschen einzuarbeiten.

PC Daten: Win XP SP3 inkl. aller Updates, 3 Platten, alle mit NTFS formattiert. Eine System- und 2 Datenplatten. Die Datenplatten werden täglich miteinander synchronisiert.

Auf meinen Datenplatten sind alle meine privaten Sachen abgelegt und die möchte ich so gut es geht schützen. Es gibt einen Hauptordner "Privat" und dann mehrere Unterordner. Auf dem Ordner "Privat" sind folgende Berechtigungen gesetzt: Administratoren (Vollzugriff), Benutzer (Lesen), System (Vollzugriff).

Jetzt zu meiner Frage. Muss das so sein? Reicht es nicht aus, dass ich nur mich als Benutzer Vollzugriff gebe und alle anderen lösche? Oder muss z. B. System drinstehen?

Der Admin meiner Firma sagte mir, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn nur der Benutzer drinsteht mit Vollzugriff und dieser Vollzugriff auf alle Unterordner vererbt wird.

Würde mich über Eure Meinungen bzw. Tipps sehr freuen. Gerne auch Buchtipps oder Internetliteratur.

Danke und Gruß,

Nightflight

Content-Key: 124621

Url: https://administrator.de/contentid/124621

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 10, 2009 at 07:16:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, wenn Du als Benutzer Vollzugriff hast reicht das i.d.R. aus. Ob dann dein Sync der Platteninhalte noch funktioniert musst Du testen.

lg,
Slainte
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 10, 2009 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in welcher Umgebung läuft denn der PC? Wie viele Benutzer arbeiten an dem Rechner? Wer ist Administrator (kennt das Passwort)? Arbeitest Du angemeldet als Administrator (wenn nicht, wie kannst Du dann Deine Daten schreiben)?
Das sind so die Grundsatzfragen.