fu69666
Goto Top

Berechtigungen setzen, Rechtevererbung deaktivieren

Hi,
okay, ich habe nun mehrere Foren durchsucht und auch einiges versucht zu ergooglen.
Meine Konstellation Openfiler-Share, mit einem Unterordner (für Serverbasierte Profile).
Die Rechtevererbung möchte ich per Scirpt o.ä. deaktivieren.Wenn man bei einem Ordner (bei dem die Rechtevererbung aktiviert ist),
die Rechteverbung rausnimmt, wird man gefragt, ob man die bestehenden Rechte kopieren möchte.
Ist dieses per script möglich?
bis jetzt habe ich es über die Powershell versucht:

$directory = "y:\profil\test23"
$acl = get-acl $directory
$acl.SetAccessRuleProtection($True, $False)
set-acl $directory $acl

Das funzte nicht (also es hat sich gar nichts getan)? oder habe ich etwas Entscheidendes vergessen?

Entscheidend könnte u.U. sein, dass es sich bei dem Ordner, um einen Ordner auf einem Netzlaufwerk (Openfiler, also LNIUX)
handelt.

Der Openfiler ist DOMÄNEN-Mitglied in einer W2K3-Domäne.

Bei einem Windows-System hat er wenigstens alles ausser den Besitzer entfernt bei den Befehlen der Powershell. (was aber nciht Ziel sein soll)

VG und DANKE
Michael

Content-Key: 179847

Url: https://administrator.de/contentid/179847

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock