gabbagandalf
Goto Top

Berechtigungen setzen - User dürfen nur selbst erstellte Ordner bearbeiten und löschen

Hallo,
momentan hat bei mir im LAN ein Server einen freigegebenen Ordner. Die Berechtigungen sind einfach gesetzt: JEDER darf lesen und schreiben.
D.h. natürlich, dass User A die Dateien von User B löschen bzw. verändern darf.

Wie bekomme ich es ohne Active Directory hin, dass User innerhalb des freigebenen Ordners eigene Ordner erstellen können, darein Dateien reinkopieren dürfen und diesen Ordner auch wieder löschen dürfen? Natürlich darf User A nicht die Dateien von User B löschen oder bearbeiten dürfen.

Wie geht man sowas an?

danke!

Content-Key: 203930

Url: https://administrator.de/contentid/203930

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 25, 2013 at 16:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

über CREATOR OWNER/ERSTELLER-BESITZER kannst du sowas im Prinzip lösen.


Allerdings musst aufpassen, bei Windows 2008 werden die Besitzer mitkopiert, d.h. wenn du einen Ordner verschiebst...

sg Dirm
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 25, 2013 at 16:53:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
wo finde ich diese Einstellung?

Danke!!
Member: GabbaGandalf
GabbaGandalf Mar 31, 2013 at 00:13:42 (UTC)
Goto Top
muss nochmal nachfragen... könntest du mir das irgendwie erklären, wie ich das einstellen muss? Finde diesbezüglich leider gar nichts face-confused-alt
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 31, 2013 at 00:40:45 (UTC)
Goto Top
weißt du wo man die Rechte setzt? -ja? ok, dort kannst ja einen Namen eingeben - je nachdem ob das system englisch oder deutsch ist gibst du dort CREATOR oder ERSTELL ein und drückst auf "Namen überprüfen".