lorderich
Goto Top

Berechtigungen für Start einer VPN Verbindung

Hallo zusammen,

irgendwie verzweilfe ich gerade ein bißchen bei der Erstellung eines Scheduled Tasks auf Windows 2008 R2.

Also, ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet, sagen wir mal mit dem Namen VPN.

Im Task-Scheduler habe ich diesen Task eingerichtet, sodass dieser immer beim System Start beginnt und die VPN Verbindung aufgebaut wird.

Wenn ich diesen Tasks mit dem Initial Domänen Administrator starte, wird die VPN Verbindung ohne Probeleme initialisiert und aufgebaut.

Nun möchte ich diesen Taks natürlich nicht mit dem Domänen Account starten lassen.

Sobald ich jedoch einen anderen Account, anstelle des Domänen Accounts zum starten des Taks nehme, wird die VPN Verbindung nicht mehr aufgebaut.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob dies ein zusätzlich angelegter Domänen Benutzer mit dem Gruppen Zuordnung "Domänen-Admins, Domänen-Admins" oder sonst etwas ist.

Nur mit dem erst angelegten Admin Account funktioniert das starten des Taks und die VPN-Verbindung wird aufgebaut.

Spannenderweise gibt es keinerlei Fehlermeldungen, nur die VPN Verbindung wird nicht gestartet.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was man hier noch machen kann/muss?

MFG

Der Lordi

Content-Key: 216410

Url: https://administrator.de/contentid/216410

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.09.2013 um 12:04:02 Uhr
Goto Top
Hi,

unten in der Aufgabe bei Sicherheitsoptionen gibt es den Punkt "Mit höchsten Rechten ausführen", probier den mal....


VG
Deepsys
Mitglied: Lorderich
Lorderich 10.09.2013 um 16:31:53 Uhr
Goto Top
Hallo Deepsys,

habe ich gerade ausprobiert.

Ändert aber irgendwie nichts daran.

Ich habe auch gerade mal einen neuen User in der Windows Domäne angelegt. Dieser ist ja standardmässig in der Gruppe "Domain Benutzer". Auf einem mit der Domäne verbundenen System lege ich einen neuen Task an, wähle im Bereich "Task ausführen als" den neu angelegten User Account, setze den Haken bei "Mit höchsten Rechten ausführen".

Beim speichern kommt schon die Meldung, dass der User Berechtigungen für "Ausführen/Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" braucht. Dann wird der Task jedoch ohne Probleme gespeichert. Wenn ich auf "Ausführen" gehe, passiert jedoch nichts.

Mit dem Admin Account geht es weiterhin ohne Probleme.