nowhereman
Goto Top

Berechtigungen für den Support

hallo zusammen

ich habe wieder mal eine frage, wo ich nicht ganz weis, wie ich dies lösen soll.

wir haben einen support, welcher momentan alle über einen domänen admin account verfügen, das diese ihre täglich arbeit machen können. dies ist leider ein überbleibsel des vorherigen sysadmins, der wohl schlichtweg zu faul war, eine andere lösung zu suchen. ich möchte unbedingt die benutzer des supports so beschränken, das diese nur folgende aufgaben machen können:

  • Passwort entsperren auf der AD
  • Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's
  • Zugrif auf Freigaben im Netz
  • Lokale Adminrechte auf allen Clients der Domäne

wie kann ich dies am einfachsten lösen? ich probiere momentan ein wenig mit den delegationen innerhalb des DC aus.

danke für eure hilfe

gruss

nowhereman

Content-Key: 179242

Url: https://administrator.de/contentid/179242

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 20, 2012 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Nowhereman,

du wirst nicht darum kommen eine entsprechende Berechtigungsstruktur aufzu bauen.

Als erstes würde ich eine Gruppe erstellen und die entsprechenden Supporter dort eingruppieren.

Dann kannst du diese Gruppe an den entsprechenden Sicherheitsstellen einsetzen.
Setze deien Benutzer in eine OU und bei dieser setzt du die Gruppe der Supporter mit entsprechender Berechtigung
Genauso die Zugriffsberechtigungern zu Freigaben im Netz.
Das mit den Lokalen Adminrechten kannst du mit GPO setzen --Aber Achtung bei Adminrechten auf Servern.

Gruß
Member: OliverHu
OliverHu Jan 20, 2012 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nowhereman:
  • Passwort entsperren auf der AD
  • Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's
Dies kannst du lösen, indem du mit der Objektverwaltung arbeitest, soll heißen, Delegierung.
* Zugrif auf Freigaben im Netz
Über Gruppen
* Lokale Adminrechte auf allen Clients der Domäne
Über das GPO Eingeschränkte Gruppen

Kanns du damit etwas anfangen?
Member: dog
dog Jan 20, 2012 at 17:54:57 (UTC)
Goto Top
Erstellen von Benutzer, aber keine Computer oder andere Objekte wie Gruppen oder OU's

Gegenfrage: Du weißt das jeder Benutzer im AD Computer hinzufügen kann?