azubaer
Goto Top

Berechtigungen auf User zum OWA-Postfachzugriff anderer user

Hallo,

habe einen Exchange 2k7 auf Windows Server 2k3.
Welche Berechtigungen muss ich wo einem Benutzerobjekt oder Postfachobjekt geben, damit user1 im Webaccess Zugriff auf das Postfach eines user2 bekommt, ohne (!!) ihm dabei Vollzugriff zu geben.
Sehen dürfen soll user1 nur den Posteingang von user2.
Nur über Outlook, lassen sich diese Postfachberechtigungen offenbar nicht erteilen. Bislang hatte ich nur mit Vollzugriff erfolg. Soweit ich weiß, muss aber irgendeine Sicherheitsberechtigung für user1 in den AD-Sicherheitsdetails von user2 geben, welche den Webaccess-Zugriff auf ein entsprechendes Postfach über OWA generell erlaubt.
Bislang lautet die OWA-Meldung leider: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, dieses Postfach zu öffnen. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation, um Zugriffsrechte oder weitere Informationen zu erhalten."

Vielen Dank schonmal im voraus!
Greetz

Content-Key: 116731

Url: https://administrator.de/contentid/116731

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2009 at 18:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Am einfachsten:

Der User gibt seinen Posteingang für den betreffenden User frei.
Dieser greift über http://ihr_server/exchange/benutzername/ordnername auf den gewünschten Ordner des anderen User zu.

LG Günther
Member: azubaer
azubaer May 25, 2009 at 19:07:49 (UTC)
Goto Top
Hi! Erstmal danke für deinen Beitrag!

Die Frage ist, wo der User dies freigeben soll. Im Webaccess geht's nicht. Die Outlook-Ordnerberechtigungen haben keinen unmittelbaren Einfluss auf die OWA-Berechtigungen. Und die Stellvertreter-Einstellung in Outlook bringt auch keinen Erfolg.
Nur wenn ich für dem User im AD oder in der Exchange 2007 Verwaltungskonsole Vollzugriff auf den zweiten User gebe, klappts mit dem OWA-Postfachzugriff.
Member: crehwoldt
crehwoldt May 26, 2009 at 17:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

probiert hab' ich das auch noch nicht, aber gib' dem User per Outlook mal Leseberechtigung auf die höchste Ordnerhierarchie ("Postfach - xxx) und dem Posteingang.
Bei 2k7 lautet der OWA Aufruf : https://<server name>/owa/?cmd=contents&module=inbox

Gruß
Christian
Member: azubaer
azubaer May 27, 2009 at 07:24:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Leseberechtigung über Outlook hat er ab Stufe 2. Aber selbst mit Stufe 8 kann er nicht über OWA das Postfach öffnen. Nur in den AD-Objektdetails kann ich Vollzugriff gewähren, mit dem auch OWA-Postfachöffnung möglich ist - oder eben über den Vollzugriff in der Exchange Konsole.
Member: crehwoldt
crehwoldt May 28, 2009 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab' das gerade mal getestet. Klappt hier ohne Probleme. Berechtigungen nur mit Outlook und nur auf die Inbox gesetzt.
Allerdings musst Du direkt mit der angegebenen URL in das Konto "springen":
https://<server name>/owa/smtp-adresse/?cmd=contents&module=inbox

Dann geht nur die Inbox auf.

Gruß
Member: azubaer
azubaer May 28, 2009 at 08:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Berechtigungsstufe haste denn auf Postfach und Inbox in Outlook gesetzt? Sin noch irgendwelche anderen Berechtingungen irgendwo gesetzt?
Habe es jetzt genauso gemacht, aber seither bekomme ich bei dieser Art des Zugriff immer die gleiche Meldung:
"Der im Outlook Web Access-URL angegebene Ordnerpfad zeigt nicht auf einen vorhandenen Ordner. Möglicherweise verfügen Sie auch nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um ihn anzuzeigen."

Wenn ich mit dem Adminaccount bzw. einem Account der Adminberechtigungen für Exchange hat darauf zugreife klappts aber. Also der Ordnerpfad ist korrekt. Die Berechtigungen passen aber immernoch nicht
Member: crehwoldt
crehwoldt May 28, 2009 at 18:10:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe in Outlook nur auf die Inbox ein Leserecht gegeben (Stufe 2 ?) - danach klappte der Zugriff.
Was öffnet sich wenn Du mit dem Admin-Account darauf zugreift ? Nur der Posteingang oder das gesamte Postfach (mit allen Ordnern) ? Wie heisst der Ordner - Inbox oder Posteingang ?

Gruß
Member: azubaer
azubaer May 28, 2009 at 19:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich den Adminaccount nehme und auf Inbox zugreife öffnet sich nur das Posteingangsfenster - keine Navigation oder Menü. Im OWA heißt der Ordner Posteingang - aber mit inox in der URL komme ich rein.
Kannst du mal schauen ob bei dem User des Postfachs noch im AD Berechtigungen für den zugreifenden User gesetzt sind...