lupolo
Goto Top

Berechtigungen: Windows Server 2012R2 - Sichtbarkeit für unterordner

Hallo Leute,

hab folgendes Problem.
Ich würde gerne einen Abteilungsordner erstellen. Die Unterordner sollen nur für die Berechtigten Nutzer sichtbar sein. Klappt leider nicht so ganz:

AD Gruppen:
User Offenbach --> Alle Benutzer dieauf Abteilungne zugriff haben


Ordnerstruktur:
Abteilungen
- Verwaltung
- Allgemein
- Haustechnik

Benutzer:
Alle Benutzer sind Mitglied der Gruppe User Offenbach
Michael Meyer --> Zugriff auf alles
Max Mustermann --> Zugriff auf Allgemein
Peter Müller --> Zugriff auf Allgemein und Haustechnik

Auf dem Bild 1 - seht ihr die Freigabe auf den Abteilungs Ordner. Das sollte soweit passen
40d5232daa521796dc728b06220f22f0

Auf dem Bild 2 - seht ihr die Sicherheitsberechtigungen auf den Abteilungs Ordner.
2095fd8ade64440c41e93dd0f7d61bf6

Die Berechtigungen werden als erstes gesetzt für die "User Offenbach". Dann Werden alle Berechtigungen durch den gelb markierten Punkt nach "unten" vererbt.

Auf dem Bild 3 - seht ihr die Berechtigungen des Ordners "Haustechnik" unterhalb des Abteilungsordners.
ba02718a8dfc5c75bf9b562a6e3983e8

Wie und wo müssen Berechtigungen gesetzt werden, dass Max Mustermann nur seine Freigegeben Ordner (Allgemein und Verwaltung) sieht.
Ich bin zwar soweit, dass die Benutzer keinen Zugriff auf die Verzeichnise haben aber diese werden leider noch angezeigt.

Vielen Dank und Grüße
Jens

Content-Key: 243397

Url: https://administrator.de/contentid/243397

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2014 at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man das Recht hat den Ordnerinhahlt aufzulisten, dann kann man auch alles sehen auch wenn man dann eine Datei oder ordne rnicht öffnen kann.
Sehen kann man die aber, ohne Auflistung könnte man NICHTS sehen.

Die Ordner in die Benutzer xy rein soll als Eigene Freigabe bereitstellen oder für die er nicht sehen können soll in eine andere Freigabe verlagern (macht mehr Sin)

Das verstecken der Verzeichnisse macht keinen Sinn, denn die kann ein Benutzer ja in seiner Ordneransicht dennoch einblenden.

Also kurzgeagt, die Verzeichnisse von denen der nicht wissen darf das es die gibt, brauchen eine Ordner(Freigabestrucktur, in die der nicht reinkommt.

Gruß

Chonta
Member: lupolo
lupolo Jul 11, 2014 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo hab es rausgefunden. Auf dem Server über Servermanager - Datei-/Speicherdienste (links) - Freigaben - Order auswählen und Eigenschaften anzeigen - Haken bei "Zugriffbasierte Aufzählungen aktivieren" setzen

Grüße
Jens
Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2014 at 12:51:12 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt face-smile