Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsänderungen nachvollziehen in Exchange 2007

Mitglied: sascha-h

sascha-h (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 11:20 Uhr, 2798 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag bei Administrator.de

Ich habe von meinem Chef folgende Anforderung bekommen.
Ein Kollege hat in seinem Kalender Rechte geändert, so das die Benutzer "Standard" auf Benutzerdefinierte Rechte eingestellt waren.
Nun konnten von der Personal Abteilung "Ort und Betreff" von Terminen eingesehen werden. Dies war natürlich nicht gewünscht.

Unsere Standardeinstellungen sind Exchange Standard Einstellungen, so das der Benutzer "Standard" nur die Frei und Gebucht Zeiten sieht. Nicht aber Ort und Betreff.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte. Wir haben das Problem nachgestellt, aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen. Wenn ich die hätte könnte ich danach bei dem User suchen.
Wir benutzen Exchange 2007 und Outlook 2007.

Gibt es noch Logdateien im Exchange selber die ich auf diesen Sachverhalt hin untersuchen könnte? Oder werden diese Änderungen gar im AD mitprotokolliert?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tips.

Sascha
Mitglied: GuentherH
26.10.2010 um 12:47 Uhr
Hallo.

Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer

aber leider finde ich weder auf dem lokalen Client, noch auf dem Exchange Server in der Ereignissanzeige irgendwelche Einträge zu diesen Änderungen

Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und keinen Platz mehr für Nutzdaten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sascha-h
26.10.2010 um 13:27 Uhr
> Der User behauptet nun das der Server oder jemand anderes dieses verstellt hätte.

Das behaupten User immer

Das stimmt wohl, aber wenns politisch ist muss man denen das leider auch noch beweisen.

Zitat von GuentherH:
Wieso sollte hier auch etwas protkolliert werden? Für derartige Einstellungen hat der User nun mal das Recht es
auszuführen. Würden alle diese Daten mitgelogt werden, dann hättest du täglich einige 100 GB Logdaten und
keinen Platz mehr für Nutzdaten.

Das habe ich mir gedacht. Wir haben vorhin auch mal das Logging für manche Sachen angemacht und schwuuuuupps ging es ordentlich nach oben mit den Einträgen im Anwendungsprotokoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Kann ich nachvollziehen, wer sich für ein Posting bedankt?

gelöst Frage von sabinesOff Topic7 Kommentare

Moin, die Überschrift sagt's ja schon (das nenne ich mal einen aussagekräftigen Titel): Kann ich nachvollziehen, wer sich für ...

Informationsdienste

IP Zugriff über Internetseite nachvollziehen.

gelöst Frage von michi-monsterInformationsdienste8 Kommentare

Moin, hier ist Mandy. Eine Frage: Wie kann ich nachvollziehen, ob gerade ein Mensch auf meiner Homepage ist? Nachträglich ...

Viren und Trojaner

Spammail Versand nachvollziehen?

Frage von TiCarViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns ...

Exchange Server

Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren

Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 59 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...