kabelsalat2003
Goto Top

Berechtigungseinstellung macht nicht was es soll

Clientzugriff auf Dateien in einem Ordner nicht möglich

Hallo zusammen, ich habe da ein für euch vermutlich lächerliches Problem, zu dem ich aber keine Lösung finden kann.

System: Windows 2003 Server

Und zwar versuche ich verzweifelt, Berechtigungen für bestimmte Nutzer in ein paar Ordner zu vergeben.

Ich möchte es wie folgt einrichten:

In den ersten Ordner soll jeder reinkommen

In dem 1. darunterliegenden Ordnern sollen alle lesen können, aber nur zwei Mitarbeiterinnen schreiben und ändern.

In dem 2. darunterliegenden Ordnern sollen alle lesen dürfen, die zwei Mitarbeiterinnen dürfen dort Dateien anlegen aber anschliessend nicht ändern.

Ich habe alles Schritt für Schritte gemacht:

Erst die Übergeordneten Berechtigungen auf dem ganzen Laufwerk, dann für den ersten Ordner, dann für die darunterliegenden Ordner. Und obwohl augenscheinlich alle Haken für die Gruppe (Benutzer) und Mitarbeiterin 1 und 2 richtig gesetzt sind, sagt er mir beim öffnen einer Datei im 2. Ordner:

Zugriff verweigert

Gibt es irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung für diese Konfuse Berechtigungserteilung im Internet, oder kann mir da jemand helfen wo mein Fehler wohlmöglich liegen könnte?

Vielen dank

Content-Key: 90097

Url: https://administrator.de/contentid/90097

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 18, 2008 at 07:57:43 (UTC)
Goto Top
reden wir hier gerade von NTFS rechten oder von Freigabe berechtigungen,weil es da unterschiede gibt und beiden bereichen die rechte richtig gesetzt werden müssen,grundsätzlich lässt sich dazu sagen,das dass recht mit der meisten Einschränkung greift.

Will sagen,wenn du auf NTFS ebene lesen,schreiben,ändern zulässt,es in den Freigabe Berechtigungen nur auf lesen beschränkst,dann gilt das recht lesen.
Member: Kabelsalat2003
Kabelsalat2003 Jun 18, 2008 at 08:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo HightopOne!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also auf NTFS ebene kann ich nur Vollzugriff, lesen, ändern auswählen. Die normalen User sind dort mit nur lesen angehakt, die beiden Mitarbeiterinnen mit lesen und ändern.

Aber ich rede in dem Fall nicht von den Freigabeberechtigungem sondern den NTFS Geschichten unter dem Reiter "Sicherheit"
Member: HightopOne
HightopOne Jun 18, 2008 at 08:56:39 (UTC)
Goto Top
ok, dann übernehme mal bitte den besitz des ordners,damit solltest du dann die möglichkeit bekommen,die rechte verwalten zu können,im anschluss daran gibst du den beiden die dort die dateien bearbeiten sollen,die rechte "lesen","schreiben","ändern" und "lesen,Ausführen"

dann sollte es funktionieren.
Member: HightopOne
HightopOne Jun 18, 2008 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
mir fällt gerad auf,das wenn du nur drei rechte vergeben kannst,dann befindest du dich in den Freigabe Berechtigungen.

Dort setzt du die Fregabe rechte "Lesen" und "ändern" in den ntfs rechten (registerkarte Sicherheit) gibst du die von mir schon beschriebenen rechten.
Member: Kabelsalat2003
Kabelsalat2003 Jun 18, 2008 at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
Ah super der Kasus Knacktus war der Besitz! Anscheinend konnten deshalb die Dateien nicht geöffnet werden. Jetzt gehts, vielen dank!

Allerdings klappt es nicht, den beiden Mitarbeiterinnen, das lesen in dem 2. Ordner zu genehmigen aber das ändern/abspeichern zu verbieten

Hast du da vielleicht noch eine idee?
Member: HightopOne
HightopOne Jun 18, 2008 at 15:35:08 (UTC)
Goto Top
also mit dem Verbieten sogenannten Negativ Rechten würde ich immer vorsichtig sein.

und ich würde schauen,das du in dem Einstiegspunkt,also dem Verzeichnisspunkt, wo du als erstes erfolg hattest,wegen der Besitzübernahme,wo bestimmt auch die Rechte von dir vergeben wurden für die beiden Damen,dass du dort in der Registerkarte Sicherheit-> Erweitert, die Rechte vererbst,für alle untergeordnete Objekte.

du solltest aber vorher die Gruppe oder die beiden Profile der Damen im ersten Feld anklicken,also den User für den du die Rechtevererbung vornehmen willst.

Stehen dort nicht die Namen der Damen,dann fügst du sie hinzu.

Wenn du nicht möchtest das übergeordnete Verzeichnisse und Objekte da mit einbezogen werden,nimmst du den haken im ersten Feld raus und setzt in nur im zweiten Feld und dann übernehmen.