berndham
Goto Top

Berechtigungseinstellungen von Dateien auf Server wiederherstellen

Berechtigunseinstellungen sind verlorengegangen und lassen sich nicht wiederherstellen

Hallo,
irgendwie sind mir bei einigen Dateien (meist Excel/doc-Files) auf meinem Server die Sicherheitseinstellungen durcheinandergeraten und ich kann auf Sie nicht mehr zugreifen:

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen (auf dem Server als Administrator eingeloggt) aufrufe, kommt die Meldung: "Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für <Datei> anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungeinstellungen ändern". Gehr man dann auf "Erweitert" sind auch tasächlich keine Berechtigungen eingetragen, aber der Administrator als "Besitzer". Dennoch hat der keine effektive Berechtigungen. Wenn ich hier einen weiteren Nutzer als Besitzer eintragen will, wird der nicht übernommen.

Ich habe deshalb versucht, auf dem übergeordneten Ordner einen weiteren Benutzer einzutragen und das Häckchen gesetzt, die Besitzer in den Objekten und untergeordneten Containern zu ersetzen; dabei tritt jedoch genau bei den fehlerhaften Dateien die Fehlermeldung auf, dass für die Besitzübernahmen der Zugriff verweigert wird. Auch der Versuch bei den erweiterten sicherheitseinstellungen die Berechtigungen erneut zu ersetzen (2. Häkchen), scheitert. Wie gesagt, es betrifft nur nur einige Dateien, die aber typischerweise an demselben Tag erstellt oder geändert worden sind.

Versteht das einer, obwohl ich als Admin über dem Remotezugriff am Server arbeite und als Admin eingeloggt und bei den Dateien als Besitzer eingetragen bin?


Bernd

Content-Key: 132986

Url: https://administrator.de/contentid/132986

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2010 at 18:11:19 (UTC)
Goto Top
Hi.
Vermutlich sind die ACLs korrupt. Mach einen Checkdisk auf der Partition und versuch erneut, den Besitz zu übernehmen.
Member: BerndHam
BerndHam Jan 11, 2010 at 12:28:57 (UTC)
Goto Top
Das mit dem CHKDSK habe ich gemacht und jetzt kann ich auch wieder den Besitz übernehmen. Danke für denTipp!
Aber wie finde ich heraus, welche Dateien ihren "Besitzer" veroren haben und welche nicht? Denn betroffen sind nur einige Dutzend Dateien auf einer Partition - warum auch immer. Ich kann die auch mit der Suchfunktion etwas eingrenzen, weil der Fehler offensichtlich in einer bestimmten Woche aufgetreten ist. Aber es sind nicht alle Dateien dieser Woche betroffen. Die jetzt einzeln durchzunudeln und in den Eigenschaften einzeln nachzuschauen, was Stand ist, ist aber mühsam. Deshalb die Frage, ob du ein Tool oder Verfahren kennst, mit dem man besitzerlose Dateien identifizieren kann.

Gruß
Bernd
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2010 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Guute Frage.
Versuch's mal mit subinacl (downloaden), damit könnte sowas gehen (mit etwas Skriptingkunst).