holyone
Goto Top

Berechtigungsproblem auf einen Freigegebenen Ordner Windows 2008 R2

Hallo alle miteinander.

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Freigabe eines Ordners.

Wir haben hier User-Laufwerke (für jeden User ein Laufwerk) für Daten des Users. Auf dieses Laufwerk hat nur der User selber und ein gesonderter File-Admin Zugriff.

Jetzt zu meinem Problem. Und zwar funktioniert das bei 19/20 Usern wunderbar. Nur mein User (Ich) hat das Problem, dass sobald die lokale Administratoren-Gruppe des Servers keine explizite Berechtigung mehr hat, mein User auch nicht mehr darauf zugreifen kann.

Ich hab den Ordner schon komplett neu gemacht (gelöscht und einen neuen erstellt), ich stehe weder in dieser Gruppe drin, noch stand ich jemals drin.

Sobald die lokale ADM-Gruppe (Windows-Standard) keine Freigabe-Berechtigung hat, habe ich auch keine.
Sobald die lokale ADM-Gruppe (Windows-Standard) keine Berechtigung auf den Ordner hat, habe ich auch keine.

Bei allen anderen Usern funzt es wie is soll.

Ich hab absolut keine Idee woran das liegen kann.

Die Struktur sieht so aus:
H:\Ordner1\User\Ordner_des_users

Ich bitte um Hilfe...


Danke & MfG
holyone

Content-Key: 189667

Url: https://administrator.de/contentid/189667

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: psannz
psannz Aug 15, 2012 at 14:06:57 (UTC)
Goto Top
Sers,

ist dein Benutzeraccount denn auch in der Domänen-Benutzergruppe? Das mal so als Anhaltspunkt.

Grüße,
Philip
Member: holyone
holyone Aug 16, 2012 updated at 06:10:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Mein User ist in der Gruppe Domänen-Benutzer.

MfG Holyone
Member: psannz
psannz Aug 16, 2012 at 06:50:41 (UTC)
Goto Top
...sobald die lokale Administratoren-Gruppe des Servers keine explizite Berechtigung mehr hat...

Wurde die Admin-Gruppe aus der Berechtigungsliste entfernt, oder wurden Deny-Flags gesetzt?
Ein Verbot steht nämlich immer über einem Erlauben.

Hast du auch auf eine korrekte Vererbung geachtet?

Schau doch mal ob es überhaupt an den NTFS-Berechtigungen liegt: Eigenschaften vom Ordner, Sicherheit, Erweitert und dort dann unter Effektive Berechtigungen.

Grüße,
Philip
Member: holyone
holyone Aug 16, 2012 at 06:58:47 (UTC)
Goto Top
Dass lustige ist ja eben, dass ich laut den effektiven Berechtigungen auch Berechtigungen habe.

Das ein Deny höher steht als ein Allow ist mir klar, deswegen habe ich es versucht mit "explizit" zu umschreiben face-smile

Ich habe alle User-Ordner nach dem gleichen Prinzip angelegt, meinen deswegen sogar mehrmals.

- Holyone
Member: holyone
holyone Aug 16, 2012 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
Also Problem Gelöst:

Problem:
In meinem Tresor waren die Credentials des Administrators für diesen Server hinterlegt. So hat er mich immer als Administrator verbunden, ist mir aber nie aufgefallen.

Lösung:
Ich habe die Credentials aus dem Windows-Tresor gelöscht.