Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungsproblem beim Starten eines Dienstes per Batch über Windows Aufgabenplanung

Mitglied: Aribar

Aribar (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2014 um 14:40 Uhr, 4641 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Folgendes Problem:

Ein bestimmter Domänenbenutzer soll einen geplanten Task auf einem Client PC ausführen, der per Batch den MSSQL Server Dienst auf manuell setzt und startet:
sc config MSSQLSERVER start= demand
net start MSSQLSERVER

Ergebnis in der Aufgabenplanung ist 0x2 und da es mit einem Adminuser funktioniert, ist es wohl ein Berechtigungsproblem.

Der User soll nur die nötigsten Rechte bekommen. Hab per GPO "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" für den User erlaubt, damit Batch Dateien ausgeführt werden können, was auch funktioniert. Höchste Privilegien sind schon aktiviert.
Was muss ich noch einstellen?

Mitglied: schmitzi
05.11.2014 um 14:49 Uhr
Hi,

grundsätzlich musst Du schon die Aufgabenplanung als Admin starten, um die Aufgabe zu erzeugen.

Desweiteren darfst Du nicht die Batch/CMD direkt als Programm eintragen,
sondern Du musst die Shell (CMD.EXE) dort eintragen, mit der eigentlichen Batch als Option:

Bei WIN32 wäre das zB
C:\Windows\System32\cmd.exe

und bei WIN64
C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe

Bei "Argumente hinzufügen (optional)" trägst Du den Verweis zu Deiner zu startenden Batch ein, also:
/c"c:\pfad\zum\skript.cmd"

Viel Erfolg
Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Aribar
05.11.2014 um 15:14 Uhr
Hi, Ergebnis ist leider das gleiche.
Als Administrator gestartet hatte ich sowieso. Unter "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Benutzerkonto verwenden:" trage ich halt dann den User ein.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
05.11.2014 um 16:58 Uhr
ja OK,
und der User ist quasi "admin" und die CMD hast Du so aufgerufen wie beschrieben ?
(Deine Batch in den Optionen, nicht direkt aufgerufen) ?

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.11.2014, aktualisiert 06.11.2014
Hi.

Problem ist: User dürfen keine Dineste konfigurieren, daran ändert der Aufgabenplaner auch nichts.
löse es so: Erstelle einen Task, der die selben Kommandos nutzt, aber nimm als ausführendes Konto "system". Danach berechtige den user, diese Aufgabe lesen und ausführen zu dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Aribar
06.11.2014 um 09:40 Uhr
Hi, vielen Dank! So funktioniert es!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem. Ich will mittels einer Aufgabenplanung eine Batch-Datei ausführen lassen. In der genannten ...

Batch & Shell

Batch als Admin starten per Aufgabenplanung

gelöst Frage von TheRealErebosBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit wbadmin eine Sicherung meines Servers machen, funktioniert auch 1A wenn ich das Batch manuell starte ...

Windows 7

Dienst per Aufgabenplanung nach login neu starten

Frage von maniacmacpainWindows 714 Kommentare

Hallo, gleich vorab, ich habe verschiedene "HowTos" usw. zu diesem Thema gefunden, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe ...

Batch & Shell

Start-Process mit -RedirectStandardOutput in der Windows Aufgabenplanung

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Skript funktioniert, wenn es über die Shell aufgerufen wird.Über die Aufgabenplanung erhalte ich nicht den StandardOutput, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...