Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsprobleme bei Dateien und Ordnern

Mitglied: netforward

netforward (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2004, aktualisiert 12.11.2004, 4661 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 2000 Advanced Server

Folgende Situation:

Die Benutzer bekommen bei der Anmeldung bestimmte Laufwerke zugewiesen. Unter anderem wird ein
gemeinsames Laufwerk gemappt, wo jeder etwas reinschreiben/erstellen kann.

Herr Meier legt dort seinen ersten Ordner (mit Inhalten) an: "Meier"
Auch Herr Schmidt legt sich ein Ordner an: "Schmidt"

Jetz darf Schmidt zwar auf den Ordner von Meier zugreifen und er darf auch ausführen, doch darf er
nicht die Berechtigung zum Löschen haben, da ihm diese Ordner/Dateien nicht gehören!!!
Er darf aber seine eigens erstellten Dateien/Ordner löschen.

Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Sicherheitseinstellungen vornehmen muss, damit diese Regel auch ihre
volle Gültigkeit hat. Habe schon etliche Minuten drangesessen und ausprobiert. Bekomme es einfach
nicht hin *KOPFSCHÜTTEL*

Kann mir da mal einer helfen???

THXs
Mitglied: derfue
10.11.2004 um 23:06 Uhr
Dieses Problem kannst Du eigentlich nur dadurch lösen, dass Du die "ersten" Ordner anlegst und darauf die Rechte im NTFS setzt und vererbst, oder Du lässt die Berechtigungen durch die User verwalten. Dazu brauchen sie aber für Ihren Ordner Vollzugriff, wovon ich abrate.
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
10.11.2004 um 23:08 Uhr
Versuch doch mal dem Gemeinsamen Laufwerk die Gruppe ERSTELLER-BESITZER hinzuzufügen und dieser die Rechte "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" zu geben.
Wenn du allen anderen diese Rechte entziehst sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.11.2004 um 10:01 Uhr
Zum Beitrag von JACK:


Absoult richtig, man kann vielleicht nur noch hinzufügen, daß du den anderen beiden Benutzern das Recht Ausführen, Ordner auflisten und Ändern (ohne Löschen) geben mußt, wenn diese die Dateien bearbeiten und ändern müssen.
Wichtig ist auch, daß die User keinen besitz übernehmen dürfen, da sonst die EInstellung von JACK mit ERSTELLER-BESITZER wirkungslos ist.

Vergiß auch nicht, dem Admin alle Rechte zu lassen, sonst sperrst du dich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: netforward
12.11.2004 um 15:51 Uhr
Super, besten Dank. Hat jetzt geklappt!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigungsprobleme nach Änderung des Intranet-Namens

Frage von MaceWinduWindows Server

Hallo, Ausgangslage: Altes Intranet ist unter } erreichbar. Ein neues Intranet auf Basis Sharepoint Foundation 2013 (SQL Express 2014 ...

Batch & Shell

Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als

gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows Netzwerk

Dateien und Ordner verschieben mit Rückfrage

Frage von steftsWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, in einer Windows Server-Client Umgebung habe ich folgende Anforderung: Dateien und Ordner die auf einem Netzwerk Fileshare liegen, ...

Batch & Shell

Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner

Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...