Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berechtigungsvergabe

Mitglied: kerstine1981

kerstine1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2006, aktualisiert 17.03.2006, 6627 Aufrufe, 6 Kommentare

Ordner dürfen nicht gelöscht werden, Files in den Ordnern schon

Hallöchen,

steh gerade vor folgendem Problem. Filestruktur sieht so aus:

Ordner1
|_______Ordner2_______File1


Berechtigung auf Ordner 1:
Read, Write & Execute (also die Kästchen "Delete", "Delete Subfolders and Files", "Change Permission", "Take Ownership" sind nicht angehakt!)


Berechtigung auf Ordner 2:
Read, Write & Execute wird von Ordner 1 vererbt
Dann noch eine weitere Berechtigung für dieselbe Gruppe: Angewandt auf This folder, subfolders and Files -> Delete Subfolders and Files

Diese Berechtigungen werden auf die Files darunter vererbt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Sobald man versucht, Ordner2 zu löschen, wird zwar Ordner2 nicht gelöscht (ist auch so gewünscht!), die Files darunter jedoch schon.

Kann man es irgendwie verhindern, dass beim Versuch, Ordner2 zu löschen, die Files/Ordner darunter NICHT gelöscht werden?
Es sollte aber trotzdem noch möglich sein, dass einzelne Files gelöscht werden dürfen.

Bitte um Hilfe,
soll nächste Woche damit in Echtbetrieb gehen.

Danke
Kerstin
Mitglied: priez
16.03.2006 um 16:31 Uhr
Hi,

habe gerade mit nem Kollegen darüber geredet. Uns viel kein besserer Weg als deiner ein. Wenn du jemand das Recht gibst zu löschen dann darf er löschen. Entsprechend ist die Antwort auf deine Frage unserer Meinung nach: Schulung der Benutzer und Backups.

Evtl. die Ordnerstruktur überdenken? Liegen die Ordner auf einem Server? Wenn ja, die Unterordner (Ordner2) direkt mappen?

priez
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
16.03.2006 um 16:50 Uhr
Hi

Du kannst das mit dem Tool setacl.exe erreichen.

http://setacl.sourceforge.net/

rem Read, write, execute auf alle untergeordneten Objekte
setacl -on "x:\ordner1" -ot file -actn ace -ace "n:DOMAIN\GROUP;p:read_ex,write"

rem Unterbreche Vererbung
setacl -on "x:\ordner1\ordner2" -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc"

rem Change auf alle untergeordneten Objekte
setacl -on "x:\ordner1\ordner2" -ot file -actn ace -ace "n:DOMAIN\GROUP;p:change;i:io,so,sc"

Gruß

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: kerstine1981
17.03.2006 um 07:50 Uhr
Hi,

also falls ich deine Aussagen hier richtig interpretiert habe, kann ich das alles mit Windows aber auch machen, und brauche kein Tool, oder?

Read, Write & Execute funtkioniert
das unterbrechen der Vererbung funktioniert
change auf alle untergeordnetetn objekte funktioniert

kann leider hier keinen Vorteil erkennen???

Oder hab ich da was falsch verstanden??

DAnke für die Aufklärung

Kerstin
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
17.03.2006 um 09:27 Uhr
Hi,

Du kannst natürlich alles mit der GUI machen, das ist meines Erachtens aber wesentlich fehleranfälliger und wenn da mal was schief geht mit der Vererbung dann hast Du ein Problem.

Lieber ein bisschen Gehirnschmalz in ein Script stecken, das ich auf einem Testsystem mal laufen lassen kann. Wenn da dann alles ok ist, kann man es dann auf dem produktiven System einsetzen.

Und: falls mal jemand doch was über die GUI verstellt hat ist mit dem Script in 0,nix der alte Zustand wieder hergestellt.

Wir haben hier zur Zeit ein etwa 12 Terrabyte laufen und wir machen alles per Skript, allein schon wegen der Nachvollziehbarkeit (Revision etc).

Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: kerstine1981
17.03.2006 um 09:29 Uhr
Hi,

also rein von der Funktionalität kann ich das Löschen wie oben beschrieben aber auch nicht mit deinem Script umgehen, oder?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
17.03.2006 um 09:33 Uhr
erwischt

ich habe mir gerade noch mal in Ruhe Deine Anfrage durchgelesen:

Ich glaub ich hatte die nicht richtig verstanden.

Wenn Du Dateien einzeln löschen kannst, dann geht das natürlich auch, wenn der User den Ordner2 selektiert und "löschen" sagt. Die Datei werden auf einen Rutsch gelöscht, beim Ordner2 kommt natürlich eine Fehlermeldung


Sorry

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Cloud-Dienste

Cloud-Storage mit granularer Berechtigungsvergabe

Frage von EDV-EBSCloud-Dienste6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Datenspeicher, der folgende Anforderungen erfüllt. -Synchronisierung der Inhalte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...