Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie Bereich von IP-Adressen (von-bis) via Netzmaske definieren?

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2014 um 12:15 Uhr, 2337 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo und schönen 1.Mai...

Bin bei der Einrichtung von Paketregeln für eine Firewall (Kaspersky) über eine Frage gestolpert:

Wie kann man 'zeilensparend' einen zusammenhängenden Bereich von IP-Adressen via Maske definieren?

Z.B. von 27.111.185.128 bis 27.111.185.159 ?

Endständig (also bis .254) geht das in etwa so:
255.255.255.240/28 umfasst die 14 Adressen von 255.255.255.240 bis 255.255.255.254 .

Wie fasse ich Adressen 'mitten drin' zusammen? Geht das überhaupt?
Platzhalter wie * oder ? sind leider nicht möglich, ebenso gibt es kein von-bis.

Einzig das händische Listen aller notwendigen IP-Adressen, jede einzeln, wäre ohne passende Netzmaske möglich, aber ziiiieeeemlich arbeitsintensiv...

Infos zu Netzmasken findet man u.a. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing#.C3.9Cbersi ...

Danke und Gruß, usercrash
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.05.2014, aktualisiert 02.05.2014
Danke für die Infos zu den Netzmasken aber in einem Administrator Forum (!) kannst du davon ausgehen das alle hier ihre Hausaufgaben gemacht haben und v4 Masken im Schlaf beherrschen !!

Mit einem der zahllosen Subnetz Rechnern im Internet ist das mitnichten "ziiiieeeemlich arbeitsintensiv..." sondern mit 3 Mausklicks erledigt:
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
http://www.heise.de/download/advanced-subnet-calculator-1148124.html
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
http://www.netways.de/de/support/tools/subnetz_rechner/
http://www.gwebtools.de/subnet-rechner
usw. usw. usw.

Wie fasse ich Adressen 'mitten drin' zusammen? Geht das überhaupt?
Ja, natürlich in dem du die Subnetzmasken entsprechend anpasst so das sich die Adress Kontingende nicht überlappen ! Generell fängt man mit den kleinsten Subnetzen an ab einer .252 Maske und dann immer größer.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.05.2014 um 12:51 Uhr
Zitat von aqui:

Danke für die Infos zu den Netzmasken aber in einem Administrator Forum (!) kannst du davon ausgehen das alle hier ihre
Hausaufgaben gemacht haben und v4 Masken im Schlaf beherrschen !!

sollten.



usw. usw. usw.

Insbesondere würde ich erwarten, daß die v4-masken udn werte soweit in Fleisch und Blut übergegangen sind, daß man dafür eben keinen "Netzwerkrechner" benötigt. und wenn Doch, sollte man sich hinsetzen und die Zweierpotenzen von 2^0 bis 2^8, bzw deren "Inverse", dh.h die Differenz zu 255 lernen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.05.2014 um 12:55 Uhr
Zitat von usercrash:

Z.B. von 27.111.185.128 bis 27.111.185.159 ?

Ganz einfach

Schreibs binär hin und Du siehst sofort, bis wohin die maske gehen muß. wichtig ist, imme rin zweierpotenzen zu denken.

In dem obigen fall wäre es 27.111.185.128/26, weil der bereich 128 bis 159 ist des 3. Viertel des letzten Oktets. da es ein viertel ist, werden dafür zwei Bits zusätzlich benötigt, was dann zu 24+2=26 führt.

merke: einfach zweierpotenzen lernen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
01.05.2014 um 17:25 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von usercrash:
>
> Z.B. von 27.111.185.128 bis 27.111.185.159 ?

In dem obigen fall wäre es 27.111.185.128/26, weil der bereich 128 bis 159 ist des 3. Viertel des letzten Oktets. da es ein
viertel ist, werden dafür zwei Bits zusätzlich benötigt, was dann zu 24+2=26 führt.

Hallo,
nette Tools... Habe das mal mit
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
und
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
berechnet und bekomme dort:
27.111.185.128/27

Warum kommst Du auf /26?

Lg, usercrash
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2014, aktualisiert um 18:02 Uhr
Da war Kollege LKS etwas unaufmerksam ! /27 ist richtig !

Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
01.05.2014 um 18:23 Uhr
Noch nicht ganz...

Will ich den Bereich von 4.28.136.36 bis 4.28.136.42 definieren, komme ich bei:
4.28.136.32/28 als kleinstmögliches Subnetz raus.

Allerdings sind hier alle Adressen von 4.28.136.32 bis 4.28.136.46 enthalten, auch die nicht erwünschten:
4.28.136.32
4.28.136.33
4.28.136.34
4.28.136.35
..
4.28.136.43
4.28.136.44
4.28.136.45
4.28.136.46

Gibt es eine Möglichkeit, die Adressen noch weiter einzuschränken, also NUR von 4.28.136.36 bis 4.28.136.42 ?

Thx, usercrash
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.05.2014 um 19:16 Uhr
Zitat von usercrash:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von usercrash:
> >
> > Z.B. von 27.111.185.128 bis 27.111.185.159 ?
>
> In dem obigen fall wäre es 27.111.185.128/26, weil der bereich 128 bis 159 ist des 3. Viertel des letzten Oktets. da es
ein
> viertel ist, werden dafür zwei Bits zusätzlich benötigt, was dann zu 24+2=26 führt.

Hallo,
nette Tools... Habe das mal mit
http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
und
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
berechnet und bekomme dort:
27.111.185.128/27

Warum kommst Du auf /26?

Nur ein Aufmerksamkeitstest.

Natürlich ist es das 5. Achtel und daher /27 und nicht /26.

Außerdem ist heute Tag der Arbeit und mit genügend Achteln und Vierteln ist der Unetrschied nicht mehr so groß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.05.2014, aktualisiert 02.05.2014
Zitat von usercrash:

Noch nicht ganz...

Will ich den Bereich von 4.28.136.36 bis 4.28.136.42 definieren, komme ich bei:
4.28.136.32/28 als kleinstmögliches Subnetz raus.

Allerdings sind hier alle Adressen von 4.28.136.32 bis 4.28.136.46 enthalten, auch die nicht erwünschten:

Dann hast Du

  • 4.28.136.36/30 und
  • 4.28.136.40/31 und
  • 4.28.136.42/32



lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich
gelöst Frage von almeraWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2. ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

IP Adressen im DHCP Bereich werden zu wenig

Frage von shooanWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit den DHCP Adressen, diese werden mir bald wohl ausgehen. Wenn wir W-LAN ...

Suse

Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen

Frage von ClusterworkSuse4 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...