harald.schmidt
Goto Top

Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen

Hallo!

Ich hab da eine wahrscheinlich dumme Frage, aber wie zum Teufel kann ich bei einem eingebundenen Netzwerkdrucker dessen IP anzeigen lassen?

Der Drucker ist auf meinem Windows 7 Client eingerichtet, aber ich finde nirgendwo die IP die er hat. Wird einem die in Windows nicht angezeigt? Unter Druckereigenschaften/Anschlüsse steht auch keine IP

LG

Content-Key: 314458

Url: https://administrator.de/contentid/314458

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 05, 2016 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Das hängt davon ab wie der bei dir eingebunden ist. Geht das über einen Windows-Server der als Druckserver arbeitet wirst du das so nicht sehen. Denn dein System sendet ja dann nur an den Server.

Gehst du direkt per IP auf den Drucker geh mal auf die Anschlüsse, nimm den Anschluss den du verwendest und klicke auf Eigenschaften. Den Namen des Anschlusses kann man frei wählen. Steht da nur ein DNS-Name drin kannst du den DNS-Namen einfach anpingen und hast die IP.
Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2016 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
in den Eigenschaften des Anschlusses steht entweder direkt die IP-Adresse oder der Gerätename. Falls Name, dann einfach
ping Name
oder NSLOOKUP meinetwegen.

E.
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 05, 2016 at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
Unter Druckereigenschaften/Anschlüsse steht wie gesagt nichts aussagekräftiges.

Bei mir steht da:

WSD-8b4e577-5348-4113-80c6-807cd0f43c82.0065
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2016 at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

und dann gibt es noch die seltenen Fälle, in denen die Drucker nicht via TCP/IP sondern andere Protokolle angesprochen werden. Da läßt sich dann keine IP-Adresse finden.

lks
Member: emeriks
emeriks Sep 05, 2016 updated at 09:37:05 (UTC)
Goto Top
Unter Druckereigenschaften/Anschlüsse steht wie gesagt nichts aussagekräftiges.

Bei mir steht da:

WSD-8b4e577-5348-4113-80c6-807cd0f43c82.0065
Und was steht unter
Anschlüsse/WSD-8b4e577-5348-4113-80c6-807cd0f43c82.0065 --> Eigenschaften ?
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 05, 2016 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften gibt es nicht.
Wenn ich WSD-XXX anklicke, kann ich nur auf konfigurieren klicken. Dort kommt dann die Fehlermeldung "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt"
Der Drucker funktioniert aber einwandfrei. Ich will lediglich die IP herausfinden
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 05, 2016 updated at 09:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harald.schmidt:

Eigenschaften gibt es nicht.
Wenn ich WSD-XXX anklicke, kann ich nur auf konfigurieren klicken. Dort kommt dann die Fehlermeldung "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt"
Der Drucker funktioniert aber einwandfrei. Ich will lediglich die IP herausfinden

Unter Geräte und Drucker auf den Drucker rechts klicken und Eigenschaften wählen (nicht Druckereigenschaften!). Dort dann unter Dienste/Services->Gerätestatus nachschauen.

lks

PS. Die Menübezeichnungen habe ich aus dem Gedächtnis heraus hingeschrieben, da ich gerade kein Windows zur Hand habe. Kann sein, daß die aktuell leicht anders heißen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 10:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und dann gibt es noch die seltenen Fälle, in denen die Drucker nicht via TCP/IP sondern andere Protokolle angesprochen werden.
WSD ist kein anderes Protokoll. Da ist tatsächlich eine IP dahinter wird dir aber nicht direkt angezeigt. WSD ist nur ein Port Monitor.
WSD is not a port but a 'port monitor'.  WSD devices communicate using a series of SOAP (Simple Object Access Protocol) messages over UDP and HTTPs BUT NOT local IP addresses.
Therefore there is not an IP address for WSD devices.

Da läßt sich dann keine IP-Adresse finden.
Doch face-smile Aber wohl nur am Printserver selbst über die Druckereigenschaften. http://pariswells.com/blog/research/convert-wds-printer-port-to-ip-addr ...

Aber wer öfter im LAN / WLAN in sein LAN macht wird feststellen das WSd eher hinderlich ist - daher mein Rat - WSD im Drucker ausschalten und IP nutzen.

WSD etwas erklärt:
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2008/02/11/ws2008-the-wsd-po ...
http://h30434.www3.hp.com/t5/Printers-Archive-Read-Only/WSD-port-monito ...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @harald.schmidt:
Eigenschaften gibt es nicht.
Doch. Am richtigen Rechner schauen. (PrintServer).
http://pariswells.com/blog/research/convert-wds-printer-port-to-ip-addr ...

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Sep 05, 2016 at 10:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wen euer Netz überschaubar ist, mache es wie folgt:
  • Advanced Port Scanner installieren
  • Das Netz auf Port 9100 Scannen.
  • IPs (per Screenshot) "sichern"
  • Drucker ausschalten
  • Nochmals scannen
  • IPs vergleichen

Alternativ:
Wireshark starten und einen Druck lossenden.


Gruß
em-pie
Member: vossi31
vossi31 Sep 05, 2016 at 10:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder direkt am Drucker
oder am Switch/Router (bei FritzBox z.B.)

Zitat von harald.schmidt:
Eigenschaften gibt es nicht.
Doch. Am richtigen Rechner schauen. (PrintServer).
Nicht unbedingt. Ist bei mir auch so wie beim TO (kein Druckserver, Drucker direkt auf Win7-Client installiert)

Henning
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 05, 2016 at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Danke. Das war die Lösung. Eigenschaften/Hardware und dann steht bei "Ort" schon die IP.
Man muss dann doch nur richtig nachgucken, dann klappt es auch. Vielen Dank face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vossi31:
Nicht unbedingt. Ist bei mir auch so wie beim TO (kein Druckserver, Drucker direkt auf Win7-Client installiert)
Dann schau noch mal richtig nach face-smile
wsd eigenschaft 1
wsd eigenschaft 2
Gruß,
Peter

PS. Der Drucker ist in ein gänzlich anderes Netz und keinerlei Verbindungen dorthin existiert....
Member: vossi31
vossi31 Sep 05, 2016 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist es bei mir kein WSD-Anschluss sondern etwas eigenes von HP und deshalb wieder anders.
Bei den Anschlusseigenschaften steht als Beschreibung "HP network re-discovery port monitor".
Den Reiter "Webdienste" in den Eigenschaften gibt es jedenfalls nicht.
Aber egal - war ja nicht mein Problem.

Henning
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2016 at 06:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht sind die Drucker an einen Printserver angeschlossen - nicht von HP!
Wenn ein Printserver und ein Drucker nicht vom selben Hersteller sind, kann man dadurch nicht alle Information bekommen.
Daher ist es immer besser Drucker und Printserver vom selben Hersteller! beugt einigen Problemen vor!

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2016 at 06:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Daher ist es immer besser Drucker und Printserver vom selben Hersteller! beugt einigen Problemen vor!

Im produktiven Einsatz soltle man immer Drucker nehmen, die keinen extra Printserver benötigen, d.h das LAN/WLAN-Interface onboard haben!

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 06, 2016 at 07:21:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im produktiven Einsatz soltle man immer Drucker nehmen, die keinen extra Printserver benötigen, d.h das LAN/WLAN-Interface onboard haben!

Das stimmt. Ich kenne das auch anders. War nicht sehr schön.
Wenn es geht, sollte man es auch gleich umstellen!

Gruß

Holli