Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bereits existierende Windows2000 Rechner in W2K Server integrieren

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 05.11.2005, 3680 Aufrufe, 4 Kommentare

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert. Es existieren einige W2K-Rechner und nun auch ein W2K-Server. Bisher waren die Rechner nur per Peer-to-Peer untereinander verbunden (+ 3 Macs).

Was muss ich nun machen, damit der Server die Netzwerkverwaltung übernimmt? Es gab auch Probleme mit der Ansteuerung freigegebener Drucker im Netz und dem Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (auch eigene Dateien). Mit zwei PCs konnte ich übers Netz drucken, bei anderen Rechnern klappte es nicht. Bei einigen Verzeichnissen war der Zugriff über Netzlaufwerke verbinden kein Problem, bei Eigenen Dateien klappte es nicht (hängt das mit den Rechten zusammen?). Ich dachte, wenn ich das Passwort kenne geht es. Muss ich vielleicht identische Benutzer auf allen Rechnern anlegen, incl. PW oder gibt es da etwas eleganteres? Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Mitglied: webi
04.11.2005 um 21:36 Uhr
Also zur gemeinsamen Datei- und Druckerverwaltung würde ich das AD (Active Directory) nutzen, welches bei Win 2k Servern dabei ist. Dein Server ist dann Domäne und bietet den Clients Zugriff.

Mac´s habe ich da noch nie eingebunden. Linux als Dateiserver geht auf Umwegen, vielleicht auch die Macs.

Auf alle Fälle ist auch die Rechteverwaltung und Administration der Clients mit dem AD sehr einfach machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.11.2005 um 02:43 Uhr
Unter Software - weitere Windowskomponenten hinzufügen - weitere Datei und Druckdienste kannst Du Datei und Druckdienste für Macs installieren. Damit kann dann ein Mac den Server als Fileserver nutzen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
05.11.2005 um 10:49 Uhr
Danke Thomas. Noch ne Frage. Muss ich dafür dcpromo durchführen oder geht es auch ohne? In dem Netz befinden sich lediglich 4 Windowsrechner, auf einem ist, aus welchen Gründen auch immer, die WindowsServerVersion installiert worden. Zusätzlich stehen da noch 2 MacRechner mit Mac 9.schiessmichtot.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.11.2005 um 20:41 Uhr
Wenn Du eine Domäne möchtest, also eine zentrale Benutzerverwaltung und alles was dazu gehört, dann brauchst Du dcpromo.
Danach kannst Du die anderen Windows-Rechner (Server und Clients) in die Domäne aufnehmen.
Einem Mac ist es egal ob es eine Domäne ist oder nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD LDS - Schema - Änderen eines bereits existierenden Attributs in einer bereits existierenden Klasse

gelöst Frage von emeriksWindows Server2 Kommentare

Hi, wir der Titel schon aussagt, versuche ich unter Windows Server 2016 in einer AD LDS Instanz das Schema ...

Windows Installation

Windows und Office Product Keys automatisch in Rechner integrieren

Frage von neueradmuserWindows Installation2 Kommentare

und noch einer für heute :) Frage: ist es eigentlich möglich ein System zu schaffen (bzw. gibt es das ...

Exchange Server

Zweite Domain in Exchange Server integrieren

gelöst Frage von MassiveDynamicExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe zu Testzwecken zwei Netzwerke aufgebaut. Das eine arbeitet mit einer deutschen und das andere mit einer ...

Windows Server

Zweiten DNS Server ins AD integrieren

Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...