netzproblemi
Goto Top

Bereits existierende Windows2000 Rechner in W2K Server integrieren

Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert. Es existieren einige W2K-Rechner und nun auch ein W2K-Server. Bisher waren die Rechner nur per Peer-to-Peer untereinander verbunden (+ 3 Macs).

Was muss ich nun machen, damit der Server die Netzwerkverwaltung übernimmt? Es gab auch Probleme mit der Ansteuerung freigegebener Drucker im Netz und dem Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse (auch eigene Dateien). Mit zwei PCs konnte ich übers Netz drucken, bei anderen Rechnern klappte es nicht. Bei einigen Verzeichnissen war der Zugriff über Netzlaufwerke verbinden kein Problem, bei Eigenen Dateien klappte es nicht (hängt das mit den Rechten zusammen?). Ich dachte, wenn ich das Passwort kenne geht es. Muss ich vielleicht identische Benutzer auf allen Rechnern anlegen, incl. PW oder gibt es da etwas eleganteres? Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 19061

Url: https://administrator.de/contentid/19061

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: webi
webi Nov 04, 2005 at 20:36:22 (UTC)
Goto Top
Also zur gemeinsamen Datei- und Druckerverwaltung würde ich das AD (Active Directory) nutzen, welches bei Win 2k Servern dabei ist. Dein Server ist dann Domäne und bietet den Clients Zugriff.

Mac´s habe ich da noch nie eingebunden. Linux als Dateiserver geht auf Umwegen, vielleicht auch die Macs.

Auf alle Fälle ist auch die Rechteverwaltung und Administration der Clients mit dem AD sehr einfach machbar.
Member: superboh
superboh Nov 05, 2005 at 01:43:50 (UTC)
Goto Top
Unter Software - weitere Windowskomponenten hinzufügen - weitere Datei und Druckdienste kannst Du Datei und Druckdienste für Macs installieren. Damit kann dann ein Mac den Server als Fileserver nutzen.

Gruss,
Thomas
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Nov 05, 2005 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas. Noch ne Frage. Muss ich dafür dcpromo durchführen oder geht es auch ohne? In dem Netz befinden sich lediglich 4 Windowsrechner, auf einem ist, aus welchen Gründen auch immer, die WindowsServerVersion installiert worden. Zusätzlich stehen da noch 2 MacRechner mit Mac 9.schiessmichtot.
Member: superboh
superboh Nov 05, 2005 at 19:41:00 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine Domäne möchtest, also eine zentrale Benutzerverwaltung und alles was dazu gehört, dann brauchst Du dcpromo.
Danach kannst Du die anderen Windows-Rechner (Server und Clients) in die Domäne aufnehmen.
Einem Mac ist es egal ob es eine Domäne ist oder nicht.

Gruss,
Thomas