nabijocky
Goto Top

Bereits heruntergeladens Windows 10 (nicht installiert) wieder entfernen

Hallo,
ich habe das Update von Windows 10 heruntergeladen. Ich wollte es nicht installieren und überlegen es irgendwann später zu tun, wenn ich Lust dazu habe.
Nun liegt das ganze Paket irgendwo auf C und blockiert Speicherplatz, der durch die ganzen Updates eh schon knapp ist.

Wie kann ich die Dateien wieder vom Rechner entfernen und garantieren, dass mein Windows 7 System dann noch sauber läuft.
Und danach verhindern, dass er jeden Tag neu fragt, ob ich Windows 10 herunterladen will?

Ich habe bereits herausgefunden, dass die Dateien wohl unter $Windows.~BT gespeichert sind.
Kann ich die Dateien dort alle problemlos alle rauslöschen oder wie gehe ich am Besten vor?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
Jocky

Content-Key: 279889

Url: https://administrator.de/contentid/279889

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 11, 2015 updated at 17:36:58 (UTC)
Goto Top
Moin Jocky,
zuerst entfernst du die Get-Windows 10 App nach dieser Anleitung:
Get Windows 10 App dauerhaft entfernen (KB3035583)
Danach einen Neustart ausführen.

Danach löschst du das schon von dir genannte Verzeichnis c:\$Windows.~BT.
So lange du die Installation nicht gestartet hast, kannst du das Verzeichnis gefahrlos entfernen.

Sollte unter den aktuell verfügbaren Updates das Windows 10 Update noch erscheinen, einfach wie bei der Get-Windows 10-App das Kontexmenü auf dem Update öffnen und das Update ausblenden. Das wars.

Gruß jodel32
Member: NabiJocky
NabiJocky Aug 11, 2015 at 17:39:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal. Ich wollte erstmal wissen, ob ich das einfach löschen kann.
Das habe ich nun versucht. Es bleibt leider ein Ordner mit dem Namen "Sources" übrig, der sich nicht löschen lässt, weil es heißt dass ich Berichtigungen vom System benötige (ich habe das Löschen als Admin ausgeführt).

Der Ordner ist immer noch über 4,8 GB groß.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Mitglied: 122990
122990 Aug 11, 2015 updated at 17:57:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NabiJocky:

Vielen Dank schonmal. Ich wollte erstmal wissen, ob ich das einfach löschen kann.
Das habe ich nun versucht. Es bleibt leider ein Ordner mit dem Namen "Sources" übrig, der sich nicht löschen
lässt, weil es heißt dass ich Berichtigungen vom System benötige (ich habe das Löschen als Admin
ausgeführt).

Der Ordner ist immer noch über 4,8 GB groß.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Den Ordner und alle seine Inhalte über die Sicherheitseigenschaften des Ordners in Besitz nehmen und dann alles löschen.

Geht aber auch noch einfacher über die GUI von cleanmgr.exe. Dort lassen sich die Überbleibsel ebenfalls entsorgen.

Gruß grexit
Member: NabiJocky
NabiJocky Aug 11, 2015 at 18:45:47 (UTC)
Goto Top
Danke für diese zusätzliche Info. Leider führten beide Varianten nicht zum Erfolg.
Die Datenträgerbereinigung mit cleanmgr hat zwar einiges vom System gelöscht, aber eben nicht diesen besagten Ordner "Sources". Oder ich weiß nicht, wie ich damit genau diesen Ordner ansteuern und löschen kann.

Und beim in Besitz nehmen scheitere ich dauernd an der Berechtigung. Ich habe zwar die hier vorgebrachten Schritte befolgt, sogar den Schreibschutz des Ordners aufgehoben. Aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich die Berechtung des Users sozusagen benötigen "Rechnername/User".
Über welchen User muss ich denn den Ordner entfernen. Ich bin zwar über einen bestimmten User im System angemeldet, aber der zu löschende Ordner liegt ja außerhalb des Userordners...

Somit komme ich nicht zum Ziel.
Für weitere Hilfe wäre ich also dankbar.
Mitglied: 114757
114757 Aug 11, 2015 updated at 20:26:37 (UTC)
Goto Top
Leider führten beide Varianten nicht zum Erfolg.
Aber nur wegen deiner Unfähigkeit, sorry.

, aber eben nicht diesen besagten Ordner "Sources"
Dazu musst du in Cleanmgr die Systemobjekte anzeigen lassen... und dann Anhaken das alte Windows-Versionen und Temporäre Windows Installationsdateien entfernt werden sollen.

Wenn du Admin bist kannst du immer den Besitz von Dateien übernehmen.

Fûr die Unfähigen, einfach von einer Live-Linux Distro booten und dort löschen, oder vom Windows Setup Medium Booten,CMD öffnen und dort rekursiv mit rd löschen.
Ach es gibt 1001 Môglichkeiten.
Member: NabiJocky
NabiJocky Aug 11, 2015 at 19:54:42 (UTC)
Goto Top
Schön wenn man sich so gut auskennt, dass man selber 1001 Möglichkeiten weiß.
Ich war der Meinung, dass dieses Forum Leuten helfen soll, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.

Leider helfen solche Allgemeinplätze zumindest mir nicht wirklich weiter, dass man als Admin immer den Besitz von Dateien übernehmen kann, wenn es gerade in einem meinem Fall nicht funktioniert. Ein Hinweis was ich falsch gemacht haben könnte, wäre hilfreich gewesen...

Ich probiere es jetzt mal mit einer Linuxboot CD. Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich innerhalb von Windows hätte bleiben können.
Ich danke auf jeden Fall für die Versuche zu helfen.
Mitglied: 114757
114757 Aug 11, 2015 updated at 20:25:02 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn die Hinweise die einem zur Datenträgerbereinigung gegeben wurden nicht genau ließt, und danach noch nicht mal Google dazu bemühen kann ...
Dann hier nochmal mit Bildchen:
http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/delete-windows-old-folder/
Steht an jeder Ecke vom Web, muss ja nicht zum 1000 mal wiederholt werden.
Member: NabiJocky
NabiJocky Aug 11, 2015 at 20:29:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun inzwischen über Linux die Dateien entfernt.
Und wie man dem von mir gepostetem Link entnehmen konnte, habe ich Google befragt...

Aber nun wollen wir es gut sein lassen.
Ich werde dieses Forum nicht mehr behelligen.

Vielen Dank für alle Hinweise!