neokadesh
Goto Top

Bereits installierte Drucker auf dem Printserver werden nach Anmeldung an Domäne nicht gefunden

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei uns in der Firma.

Ich habe einen neuen Printserver/Domaincontroller aufgebaut,
Drucker sind installiert und sind voll funktionstüchtig.

Problem ist aber, wenn ich versuche mich über eine Domäne anzumelden,
finde ich die Drucker nicht die auf dem Printserver installiert sind, wenn sie als Netzwerkdrucker definiert werden. Lokal funktioniert es, aber Sie sollen als Netzwerkdrucker arbeiten.


Bei dem alten Printserver geht das, aber sobald der Neue ins Netz geht,
werden die bereits installierten Drucker nicht erkannt.

Liegt das am Printserver oder am Domaincontroller?


Ich hoffe, dass jemand weiß was ich meine, da ich mir nicht sicher war
wie ich es am besten formuliere.


Danke im voraus

Content-Key: 64472

Url: https://administrator.de/contentid/64472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: smart-tel-i
smart-tel-i 23.07.2007 um 14:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, siehst Du die Drucker nicht im Netzwerk wenn Du Dich über die Domaine anmeldest.

Bitte prüfe mal folgendes:
- sind die Drucker für alle Benutzer freigegeben und sind auch die Sicherheitseinstellungen konfiguriert.
- Kennt der Printserver die User ( evtl. mal einen User auf dem Printserver manuell anlegen und in den Druckern freigeben)
- Kannst Du von den Clients auf den Printserver zugreifen (Standardlaufwerke)

Gruß Jörg
Mitglied: Neokadesh
Neokadesh 23.07.2007 um 15:14:55 Uhr
Goto Top
Was ich vlt. hätte noch erwähnen sollen, zuerst soll vom client aus zu einem
Server per remote verbunden werden, worauf gearbeitet wird b.z.w ein
Programm ausgeführt wird womit gearbeitet wird.

Dieser Arbeits-Server führt die Druckaufträge aus und nicht die einzelnen Clients.

Das Problem dabei ist, wenn ich versuche mich mit einem Client über eine Domaine
zum Arbeits-Server per remote zu verbinden und versuche ein Netzwerkdrucker zu
suchen, finde/sehe ich keinen Drucker.

Ich kann ohne Probleme ohne Domaine Drucken, aber die Benutzer sollen
eingeschränkte Rechte haben.

Der Printserver ist auch unser Domaincontroller der die Berechtigungen und Konten verwaltet.

Wie gesagt ist das nur bei dem neuen Printserver/DC, den alten brauch ich nur wieder
ins Netz zu bringen und schon sehe ich die Drucker wieder.

Aber da der alte von der Hardware nicht mehr der Beste ist, musste ein neuer angeschafft werden. Ich könnte höchstens versuchen alle Druckertreiber neu zu installieren, würde mich aber den ganzen Tag kosten und dann wäre es immernoch nicht sicher ob es klappt.


Also nochmal kurz,

nach Anmeldung mit Domäne, keine Drucker sichtbar im Netz die vom Printerserver
zur verfügung gestellten werden.

Ohne Domäne, Drucker verfügbar und Benutzer haben volle Rechte (sollen aber eingeschränkte Rechte haben)

Sowohl der Arbeits-Server, als auch der Printserver/Domaincontroller haben die Software
MS-Server 2003
Mitglied: Neokadesh
Neokadesh 24.07.2007 um 11:33:05 Uhr
Goto Top
Ok hat sich erledigt,
plötzlich bekomme ich die Drucker vom Printserver.
Hat sich gestern von selbst irgendwie erledigt.


Trotzdem danke Jörg !