Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie beruflich weiterbilden?

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

23.04.2007, aktualisiert 13.06.2007, 3296 Aufrufe, 1 Kommentar

gelernter Informatikkaufmann, momentan Netzwerkadmin

Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt, besitze die mittlere Reife und habe im Jahr 2003 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr erfolgreich abgeschlossen. In meiner Ausbildung in der innerbetrieblichen EDV war ich zunächst in der Programmierung des eigenen Warenwirtschaftssystems mit COBOL tätig. Nach kurzer Zeit (2 Ausbildungsjahre) musste ich feststellen, dass die Programmierung mir überhaupt nicht liegt und ich in diesem Gebiet nicht weiter tätig sein möchte. Aus diesem Grund wurde ich in das Rechenzentrum in den Bereich Netzwerkadministration / Operating versetzt. Die Arbeit dort war genau mein Ding, deshalb blieb ich zunächst noch 1,5 Jahre nach meiner Ausbildung bei diesem Unternehmen.

Im Jahr 2005 wollte ich mich dann beruflich verändern und bin als IT-Betreuer zu einem Softwarehaus gewechselt. Hier bin ich nun seit knapp 2 Jahren alleine für die innerbetriebliche EDV-Betreuung zuständig. Die Arbeit hier ist sehr vielseitig und abwechselungreich da meine Aufgabengebiete sehr breit gefächert sind. Dazu gehört u.a.:

- Betreuung des heterogenen Firmennetzwerks (Windows / Mac Umfeld)
- Betreuung der TK-Anlage inkl. IP-Telefonie, DSL, VPN, ISDN
- Betreuung des tech. Kundensupport für DB-Reparaturen oder Installationen
- Betreuung und Instandhaltung der Homepage

Besonders die Betreuung des Firmennetzwerks mit Installationen, Wartung der einzelnen Geräte usw. liegt mir am Herzen, deshalb würde ich mich auch gerne in diesem Bereich weiterbilden. Die Weiterbildung wird mir sicherlich auch im Kundensupport von Nutzen sein.

Welche Möglichkeiten hat man ohne Abitur sich weiterzubilden? 1-2 Tageskurse z.B. von der IHK halte ich für eher unsinnig, da dort sicherlich lediglich Basics, die mir bereits bekannt sind, vermittelt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Was kosten solche Weiterbildungen? Gibt es Förderungsmöglichkeiten?
Mitglied: reinhard1912
13.06.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Besuche zwar momentan bei der VHS den Netzwerkkoordinator, der auch sehr informativ ist, jedoch nur an der Oberfläche kratzt von Themen wie IP Adressierung usw...

Würde auch gerne wissen welche Möglichkeiten ich da habe. Bin in einem Unternehmen mit 45 Mitarbeitern als Systemadministrator tätig.

Gruß

Reinhard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Wie weiterbilden, wie in einen Job kommen?

Frage von yvatnneWeiterbildung38 Kommentare

Hallo ans Forum, ich hab im Februar diesen Jahres meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgeschlossen. Leider hatte ich ...

Weiterbildung

Gelernter Fachinformatiker Systemintegration wie weiterbilden

Frage von Punisher2014Weiterbildung3 Kommentare

Hi, habe im Jahr 2009 meine FISI Ausbildung beendet und dann als Systemadministrator bis Ende 2009 gearbeitet. Ab 2010 ...

Schulung & Training

Suche einen Linux-Admin zum Weiterbilden

Frage von WinLiCLISchulung & Training7 Kommentare

Hallo Freunde, ich bin ein junger und leidenschaftlicher Linux-Admin der sein know-how stark ausweiten möchte. Neben den Tätigkeiten im ...

Berufliche gewerbliche Nutzung von Gratis Mailernpro und kontro

Frage von mexxE-Mail12 Kommentare

Hallo, ich suche gerade Argumente, die gegen oder sogar für eine berufliche Nutzung eines FreeMails wie web.de, gmail usw. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...