Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Berufliche Veränderung in die Richtung Systemintegration

Mitglied: tim1979

tim1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2013 um 13:22 Uhr, 3819 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche nach Hilfe bezüglich einer potentiellen beruflichen Neuausrichtung.

Hi allerseits,
ich bin Tim und komme aus dem Münsterland und 33 Jahre alt. Aufgrund einer Firmenverlagerung arbeite ich zurzeit in Düsseldorf, ich überlege aber mich beruflich weiterzuentwickeln um einfach besser auf dem lokalen Arbeitsmarkt hier in meiner Wohngegend aufgestellt zu sein. Die berühmte Flexibilität bezüglich Wohnsitz habe ich nicht, da meine Frau hier vor Ort verbeamtet ist.

Von meinem Studium her bin ich eine Mischung aus Betriebswirt, Informationsspezialist und IT‘ler.
Zurzeit arbeite ich eher im Bereich Informationsspezialist, aber auch mit Einschlägen im Bereich IT-Technik. Hier in der Gegend braucht jedoch kaum jemand Informationsspezialisten, sondern eher klassische Tätigkeiten, wie unter anderem auch IT’ler. Zudem entwickelt sich mein momentaner Job eher in Richtung „allgemeines Management“ und weniger in die Richtung die ich einschlagen möchte.

Daher denke ich über eine Veränderung in Richtung „Systemintegration“ nach.
Das schlechte ist, dass meine bisherige Berufserfahrung (in Festanstellungen) vordergründig im Bereich Informationswesen, bzw. Kundenservice ist.
Als Student habe ich 4 Jahre halbtags im Bereich Systemintegration gearbeitet und seit 2 Jahren mache ich dies auch wieder zu ca. 20% in meiner jetzigen Rolle, wenngleich dort auch eher „nur“ Desktop Support, Serverwartung, Netzwerkwartung, GPOs anpassen (Win7 & Win Server2003) und Telefonanlagenimplementierung und -wartung (Linux). Leider kann ich dort momentan keine weitere Erfahrung im Bereich Domäne & Exchange sammeln, was ich in meiner Studentenzeit schon stärker machen konnte.

Völlig planlos bin ich in dem Bereich also nicht, jedoch fehlen mir in dem Bereich anerkannte Abschlüsse / Zertifikate (mal abgesehen von meinen Hilfstätigkeiten-Arbeitszeugnissen)…

Daher meine Frage:
Was kann ich machen, so dass meine Qualifikationen in dem Bereich besser werden, besser aussehen, so dass ich mich mittelfristig umorientieren kann und auch für Arbeitgeber in dem Bereich attraktiver werde?

Gibt es empfehlenswerte Seminare und Zertifikate die man machen kann um sich da weiterzubilden und die einen weiterbringen? Sowohl vom Wissen als auch vom Zertifikat an sich? Um als klassischer Sysadmin in KMUs oder Systemhäusern arbeiten zu können? Oder Studiengänge?

Zertifikate von MS, also die klassischen MSCA oder MSCE für Serveradministration? Linux-Zertifizierungen wie LPIC?
Was würde da aus eurer Sicht Sinn für mich in meiner Situation machen?

Ich glaube eine Ausbildung zum Systemintegrator anzufangen, dazu bin ich zu alt. Meine Vermutung wäre, dass ich die auf 2 Jahre verkürzen könnte, wegen Vorwissen und so (also nicht zur Berufsschule müsste), aber a) bin ich dafür wahrscheinlich etwas zu alt und b) selbst wenn ich Abstriche im Gehalt natürlich bereit bin hinzunehmen ist eine Ausbildungsvergütung doch schon sehr mau ;)

Was meint Ihr? Was kann / sollte ich da machen um mich weiter zu qualifizieren? Oder sollte ich wirklich verstärkt nachdenken über die "klassische" Ausbildung? Oder haltet ihr das grundsätzlich für völlig Banane?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten,
Tim
Mitglied: VGem-e
06.04.2013, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hallo,

was ist denn ein Systemintegrator?

Du meinst sicherlich Fachinformatiker (FiSi) der Fachrichtung Systemintegration?

Evtl wäre ja ne IHK-Weiterbildung i.S. IT-Administrator (IHK), berufsbegleitend was für Dich?

So etwas hab ich in Baden-Württemberg bei einer IHK auch durchgezogen. Ich komme auch mehr aus der Verwaltungsschiene und wollte mir nach ca. 12 Jahren als IT-Betreuer ohne ausdrückliche IT-Ausbildung beweisen, dass ich das auch schaffe .

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Gegenteil von Systemintegration
gelöst Frage von cuilsterHumor (lol)11 Kommentare

Hallo, Ich bin ein FiSi, aber heute am typischen Montag komm ich mir vor als wär ich das Gegenteil ...

Exchange Server

Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren

Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Festplatten, SSD, Raid

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

gelöst Frage von RobpapaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir ...

Windows Server

GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung

gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...