39164
Goto Top

Beschädigtes Benutzerprofil in Windows XP reparieren

Windows Benutzerprofil kann nicht geladen werden, weil es möglicherweise bschädigt ist. Wie ist es möglich das Benutzerprofil zu reparieren?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie bereits in diesem Beitrag geschildert:
Kein Profil mehr ladbar

Beim Neustart meines PCs kam folgende Meldung:
"Das Profil konnte nicht geladen werden, weil es möglicherweise beschädigt ist. Wenden Sie sich an den Administrator."

Dann erschien folgendes Fenster:
"Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."

Als dann Win XP endlich geladen wurde erschien wieder ein Fenster:
"Advanced INF Install" mit "%REMOVE_NODIR_ERROR%"

Danach hab ich, wie angekündigt, dieses temporäre Benutzerprofil erhalten.

Ich habe bereits folgenden Ratschlag befolgt:
Fehlermeldung bei der Anmeldung an Windows XP Professional (%REMOVE-NODIR-ERROR%)

und habe Folgendes angewandt:
Start/Ausführen ->regedit, entferne den Wert von Stubpath unter
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftActive Setup
Installed Components{5945c046-1e7d-11d1-bc44-00c04fd912be}
(Rechtsklick auf Stubpath ->ändern, lösche was drinnen steht und schliesse mit OK).

Allerdings ohne Erfolg.

Im abgesicherten Modus und auch im temporären Profil konnte das Problem nicht durch eine Systemwiederherstellung behoben werden, da seltsamerweise keine Systemzeitpunkte (auch keine automatischen; bis auf den Vortag bevor ich den PC ausgemacht habe) auswählbar waren. Die Systemwiederherstellung auf den Vortag hat nichts genutzt.

Nun habe ich mir ein neues Profil mit Administratorrechten angelegt und teilweise schon Anwendungsdaten aus meinem alten Profil kopiert. Leider sind sehr viele wichtige Einstellungen zu den Programmen und zu Windows verloren gegangen.
Das Kopieren meines alten Profils ist leider auch nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit das alte Profil komplett zu reparieren? Weiß jemand wieso oder woran das Profil beschädigt sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 45644

Url: https://administrator.de/contentid/45644

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 39084
39084 Nov 29, 2006 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
überprüfe das Profil mal nach langen Namen die mehr als 50 Zeichen habe meist befinden die sich unter einem Temp verzeichnis. Lösche diese Dateien und dann kannst du auch wieder das Profil kopieren bzw. dich wieder mit dem Profil anmelden
Member: 90Pferde
90Pferde Nov 29, 2006 at 14:59:41 (UTC)
Goto Top
Erstmal den Tipp von DJlook anwenden, wenn das anmelden dann noch nicht funktioniert, kannst du folgendes versuchen.

1. in "Dokumente und Einstellungen" den "Default User" in "Default User.old" umbenennen
2. DefektesUserKonto in "Default User" umbenennen
3. PC neu starten
4. defektenUser neu anmelden (neues Benutzerkonto wird erstellt, alle Einstellungen des defekten Kontos werden übernommen)
5. PC neu starten
6. "Default User" löschen und den "Default User.old" wieder ind "Default User" umbenennen


Ich hoffe es funktioniert bei dir

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Mitglied: 39164
39164 Nov 29, 2006 at 16:02:11 (UTC)
Goto Top
Danke an euch!

@ djlook
Ich habe mal die den Temp Ordner und die Temp Internet Files komplett leer gemacht. Ebenso wie die "zuletzt verwendeten Dokumenten". Darin lagen tatsächlich einige Dateien, die länger waren.
Leider besteht das Problem aber weiterhin und das Profil lädt nicht. Kann ich in der Windowssuche eigentlich explizit nach der Zeichenlänge suchen?


@ Sebastian:

ich probiere das heute abend mal aus... hoffe dass das die Lösung ist...
Mitglied: 39084
39084 Nov 29, 2006 at 16:06:21 (UTC)
Goto Top
wiste nicht wie aber meistens liegt auch noch was in den Eigene Dateien.
Testen kanst du das wenn du das Profil kopierst. Wenn das Kopieren Klapt kann er sich zumides wieder richtig anmelden. Oder du benennet das Profil um. Meldes dich an und wieder ab. Altes Profil inhalt in das neue kopieren. Dann sollte alles gehen
Mitglied: 39164
39164 Dec 03, 2006 at 15:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin erst heute dazu gekommen, das mit der Umbennung und Neueinrichtung eines Kontos zu probieren.
Leider hat es nicht geklappt. Als ich das neue Profil laden wollte, hat es erstmal sehr lange gedauert, und es kamen dann wiederum die selben Fehlermeldungen:

"Das Profil konnte nicht geladen werden, weil es möglicherweise beschädigt ist. Wenden Sie sich an den Administrator." und "Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."

Zusätzlich stand folgendes unter der zweiten Fehlermeldung:
"Das Handle ist ungültig"

Danach wurde ein Profil geladen. Es waren einige Einstellungen des alten Profils erhalten geblieben, aber der Grossteil der Einstellungen war weg. Danach habe ich den Rechner nochmal unter dem Profil geladen, aber es kamen wiederum die Fehlermeldungen und es dauerte ewig.

Weiss noch jemand Rat? Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Großteil der Profildaten verloren ist? Wenn ich das alte, defekte Profil lösche, muss ich dabei was beachten?
Member: kowefive
kowefive Nov 18, 2008 at 17:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo leutz ich habe das gleich problem und verzweifele gerade da meine ganzen emails und sontigen daten futsch sind und das nicht mehr schön ist.

Dasd nervige umstellen jedesmal beim neutstart und keine meiner daten werden gespeichert


HILFE