itrandz
Goto Top

Beschädigten Grub löschen

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, Tipps wie ich einen beschädigten Grub Boot Loader (der sich im Rescue-Modus befindet) löschen kann?
Hatte Ubuntu 9.10 getestet und durch ein Windows 2008 Server ersetzt. Da ich von Ubuntu mehr überzeugt wurde, wollte ich dies wieder installieren.
Eine Installation ist nicht möglich, da der Server nach dem Start sofort in den Grub Rescue Modus wechselt.

Für Tipps/Hilfe wäre ich also sehr dankbar ;)

Grüße itrandz

Content-Key: 167115

Url: https://administrator.de/contentid/167115

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 May 28, 2011 at 21:09:00 (UTC)
Goto Top
Hi itrandz

am einfachsten die Festplatte platt machen:
Speziellen Programmen oder
Windows Basis clean / clean all
Linux Basis dd

Grüsse
Switcher
Member: sotel
sotel May 28, 2011 at 21:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itrandz:
Hatte Ubuntu 9.10 getestet und durch ein Windows 2008 Server ersetzt. Da ich von Ubuntu mehr überzeugt wurde, wollte ich dies
wieder installieren.
Eine Installation ist nicht möglich, da der Server nach dem Start sofort in den Grub Rescue Modus wechselt.

Grub oder Grub2?

Anyway:

Lies mal hier im Wiki von Ubuntu:

Wiki / GRUB deinstallieren

Festplatte plätten ist nicht wirklich sinnvoll, weil da ggf.der MBR nicht betroffen wird. -> Wirkungslos.
(Außerdem: wir sind hier unter Linux und da helfen die Windowsmethoden nicht.)
Mitglied: 90776
90776 May 28, 2011 at 21:45:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sotel:
Festplatte plätten ist nicht wirklich sinnvoll, weil da ggf.der MBR nicht betroffen wird. -> Wirkungslos
nope, denn zB CMD>clean killt den MBR und die diversen Löschprogramme auch

(Außerdem: wir sind hier unter Linux und da helfen die Windowsmethoden nicht.)
Beim Server ist es weder Windows noch Linux noch sonst irgendetwas, vom rest wird ja nix geschriben
und dein ausserordentlich hilfreicher Link bezieht sich ja auch auf Windows

Grub oder Grub2?
und ob Grub oder Grub2 ist ja genau so egal wie welches OS wenn man nicht mehr rein kommt hilft meist nur Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner bearbeiten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2011 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itrandz:
hat jemand eine Idee, Tipps wie ich einen beschädigten Grub Boot Loader (der sich im Rescue-Modus befindet) löschen
kann?
Hatte Ubuntu 9.10 getestet und durch ein Windows 2008 Server ersetzt. Da ich von Ubuntu mehr überzeugt wurde, wollte ich dies
wieder installieren.
Eine Installation ist nicht möglich, da der Server nach dem Start sofort in den Grub Rescue Modus wechselt.

Für Tipps/Hilfe wäre ich also sehr dankbar ;)

Grüße itrandz

Wenn Du grub reparieren willst, nimme Dir supergrubdisk.

Wenn Du grub runterwerfen willst, einen Standard-mbr, z.B. den von syslinux (unter /usr/lib/syslinux/mbr.bin) installieren oder in der Reparaturkonsole von Windows den MBR neu schreiben lassen.
Member: itrandz
itrandz Jun 06, 2011 at 18:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps.
Supergrub konnte ich nicht testen, da sich Images von USB booten lassen (und kein CD-Laufwerk verbaut ist xD).
Das Problem ist, es erscheint bei jeglicher Eingabe (ins Bios kann ich natürlich) folgendes:

GRUB RESCUE >


aber wirklich viel kann ich hier auch nicht anstellen...

Grüße itrandz