creeper
Goto Top

Beschaffungssoftware (mit Lagerverwaltung)

Hallo,

vielen Dank, dass du/Sie meine Frage lesen und eventuell sogar etwas dazu beitragen können.

Ich bin derzeit Systemadministrator und "Beschaffer" bei einer kommunalen Verwaltung eingestellt.
Zukünftig wird die Beschaffung komplett über meinen Tisch gehen und dafür brauche ich eine gewisse Struktur.
Zudem habe ich Bestände zu verwalten und Waren rauszugeben (z.B. Büromaterial, Kopierpapier etc.), dafür wäre ein Lagersystem (mit Bestandswarnung) hilfreich.
Für größere Beschaffungen muss ich Angebote anfordern, diese vergleichen und dann den Auftrag erteilen. Auf Anfrage muss ich meine Entscheidung begründen können!

Also was ich suche ist Folgendes:
- Die Möglichkeit ein Lager zu führen

- Verwaltung von Lieferanten
- Erstellung von Angebotsanfrage und Erstellung einer darauf basierenden Auftragsbestätigung
- Ausdruck der Angebote und Erteilung auf Wunsch (wenn das Rechnungsprüfungsamt diese sehen möchte) mit evtl. Begründung
- Zuweisung von (Teil-)Bestellungen zu Kostenstellen/Mitarbeitern
- Auswertungen zu diesen Kostenstellen wären nett, aber nicht unbedingt notwendig
Es reicht eine Einzelplatzlizenz

Es muss sich nicht um kostenlose Software handeln. Qualität > Preis
Eine Excel- Word-Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Vielleicht habt ihr ja bereits eine Lösung im Einsatz oder im Hinterkopf?

Vielen Dank und einen lieben Gruß aus dem Norden

Content-Key: 180438

Url: https://administrator.de/contentid/180438

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 13, 2012 at 11:02:08 (UTC)
Goto Top
Aloha,

ich schätze MOS'aik dürfte deinen Umfang decken aber wohl etwas zu viel des Guten sein auch preislich, wobei ich nicht weiß, was die aktuelle Version kostet face-wink

Wir haben eine ältere (aufgrund zahlreicher Kundenanpassungen ist eine einfache Aktualisierung nicht möglich) Version seit Jahren größtenteils erfolgreich im Einsatz, wobei wir gefühlt auch nur 60% des Umfanges nutzen (20 Clients).

greetz André
Member: Creeper
Creeper Feb 13, 2012 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

sieht ganz nett aus und danke für den Vorschlag. Es sprengt aber den Rahmen. Ich brauche keine Angebote schreiben oder Ähnliches. Es geht um den reinen Einkauf.
Eine Finanzverwaltung ist auch nicht notwendig.
Member: costello
costello Feb 13, 2012 at 20:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Creeper,

das hier sieht auch ganz nett aus und sprengt den Rahmen auch nicht!

Schöne Grüße,

costello
Member: Creeper
Creeper Feb 15, 2012 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Kann ich damit denn Angebote anfordern und verwalten?
Member: costello
costello Feb 15, 2012 at 21:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Creeper,

ich würde vorschlagen das Programm herunterzuladen(ca. 2MB!), installieren und letztendlich testen.
Die Datenbank kann man auch (begrenzt) anpassen. So kannst du dann alles testen und beurteilen
ob das Programm für deine Anforderungen gewachsen ist.

Viel Erfolg,

costello
Member: Creeper
Creeper Feb 16, 2012 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Hey costello,
habe mir das Programm mal angeschaut und es ist nicht für meine Zwecke geeignet.
Anscheinend gibt es nur ein paar Programme die diese Lücke füllen.
Member: costello
costello Feb 16, 2012 at 19:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Creeper,

Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte!
Wüsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Schöne Grüße,

costello