Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

beschränkter Admin nur für Passwörter

Mitglied: matbehns

matbehns (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 19.12.2005, 3651 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin Admin in einer Firma, aber noch Student und daher nicht immer im Haus. Nun würde ich gerne einen Administratoraccount erstellen, der zB nur die Passwörter der Benutzer bearbeiten darf, aber mehr nicht. Damit soll die Reaktionszeit bei solch banalen Problemen auf ein Minimum reduziert werden, in dem ich diese Aufgabe dann einem anderen Mitarbeiter übertrage!

Ist das mit einem SBS 2003 möglich? Vielen Dank für eure Antworten!

Mat
Mitglied: RibbelRabbel
16.12.2005 um 12:41 Uhr
Im AD Rechtsklick auf deine OU und dort "Objektverwaltung zuweisen auswählen". Dann erscheint ein Wizard. Einfach Benutzer und anschliessend die "Aufgaben" die dieser erledigen soll aus der Liste auswählen. Fertig.
Bitte warten ..
16.12.2005 um 14:00 Uhr
Danke, das habe ich gemacht. Nun erscheint auch im Menü des entsprechenden Users die Serververwaltungskonsole.

Allerdings zeigt er beim starten immer den Fehler mit der Aufforderung diesen Benutzer den Gruppen Domänen-Admins oder Domain-Power-Users hinzuzufügen, um die Serververwaltungskonsole benutzen zu können!

Soll ich das machen?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
17.12.2005 um 23:23 Uhr
Dann hat der User die vollen Rechte eines Domänen-Admin ... denke nicht dass Du das willst oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
18.12.2005 um 04:22 Uhr
Ne, richtig, aber warum kann der User dann nicht die Serververwaltungskonsole öffnen und die ihm zugewiesenen Aufgaben erfüllen. Habe das so gemacht, wie RibbelRabbel geschrieben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
19.12.2005 um 07:56 Uhr
Der User muss lediglich in der Gruppe Domänen-Benutzer drin sein. Dann kann er auch die Konsole öffnen. Zum testen kannst du dir ja mal einen neuen Benutzer erstellen und diesen lediglich den Domänen-Benutzern hinzufügen. Dann klappt das auch. Ich hab das hier genauso.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Userverwaltung

Nicht-Admins erlauben Passwörter zurückzusetzen

Frage von Ch3p4cKWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, seit wir bei uns im Active Directory die Passwortkomplexität voraussetzen und eingestellt haben, dass die Passwörter wieder ...

Sicherheitsgrundlagen

Admin Account ohne Passwort Sicherheit

gelöst Frage von garackSicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner einen Standardnutzer und einen Admin als Konten nutze und der Admin kein ...

Batch & Shell

Script Lokales Admin Passwort ändern

Frage von MaxBergBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern. Jeder Server muss ein anderes Passwort ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...