Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Beschränkung eingehnder Verbindungen Windows 7

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2013 um 09:26 Uhr, 10222 Aufrufe, 6 Kommentare

Frohes Neues zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Beschränkung eingehnder Netzwerk Verbindungen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnnerung habe, ist es so das bei NT-basierenden Betriebssystemen maximal 10 Rechner, bei Windows XP home 5 Rechner, gleichzeitig auf einen Server zugreifen können. Windows 7 Pro hat glaube ich auch eine beschränkung von 10 Netzwerk Verbindungen.

Wie sieht es nun aus wenn man einen Windows 7 Pro Rechner als Host für einen Windows Server 2008 (virtuell) nutzen würde?
Man würde doch bei dem 11ten Computer eine Warn bzw. Fehlermeldung bekommen, dass die Verbindungen überschritten wurden oder zählen dann wieder die Verbindungsbeschränkungen von dem Windows Server 2008?

Lg Tommy
Mitglied: colinardo
07.01.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Tommy,
diese Beschränkung gibt es seit Windows Vista SP2 nicht mehr. Die Anzahl der parallelen gleichzeitigen Verbindungen (Ein- und Ausgehend!) ist bei Windows 7 theoretisch unlimitiert - laut EULA von Microsoft sind aber nur 20 gleichzeitige Verbindungen erlaubt.

Es sollte also keine Probleme in deinem Szenario geben..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
07.01.2013 um 10:29 Uhr
Colinardo hast du vieleicht einen Link wo ich das nachlesen kann?

Wieso ich darauf gestoßen bin ist weil in diesem Best Practices Guide

http://www.storagecraft.eu/fileadmin/Website.eu/Documents/DE/Support_an ...

steht das die von Windows 7 abraten wegen dieser Netzwerkbeschränkung. Natürlich kann deren Dokument auch falsch sein. Ich will mich halt nur vergewissern.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.01.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Also das sag ich aus eigener Erfahrung. Einer meiner Kunden nutzt so ein System mit 20 Nutzern problemlos gleichzeitig. Die EULA von Windows 7 Professional besagt das du bis zu 20 Verbindungen zum diesem System gleichzeitig aufbauen darfst.

Auszug aus der EULA von Windows 7 Professional
Device Connections. You may allow up to 20 other devices to access software installed on the licensed computer to use only File Services, Print Services, > Internet Information Services and Internet Connection Sharing and Telephony Services.

Das kannst du nachlesen in dem du unter "Ausführen" winver eingibst und dann unten auf den Link Softwarelizenzbedingungen klickst (Zu lesen unter Unterpunkt 3f).

Denke das die in dem PDF noch den Stand von XP haben, dort gab es ein Limit von maximal 10 halboffenen TCP-Verbindungen, das man nur mit einem Patch von Systemdateien anheben konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
07.01.2013 um 10:42 Uhr
alles klar vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.01.2013 um 13:15 Uhr
Moin.

Du fragst nicht nach win7, sondern nach einem virtuellen Server 2008. Dort gelten keine Beschränkungen (so lange Du CALs für den Server besitzt).

@colinardo
20=unlimitiert?
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
07.01.2013 um 13:35 Uhr
Da hast du recht. Ich war nur irgendwie verunsichert weil es meiner Meinung nach in dem Best Practices Guide dann falsch steht. Wir machen halbjährlich ein Desaster Recovery allerdings connecten wir dann nicht mit mehr als 10 Clients.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Store.exe sinnvolle Beschränkungen?
Frage von hossmannExchange Server10 Kommentare

Hallo an alle, daher ich mich nun durch einige Foren gelesen habe, ohne wirklich eine Antwort zu bekommen, stelle ...

Microsoft Office

Word 2016 - Beschränkung auf ein Dokument

gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Word 2016 Dokument, was zur Bearbeitung eingeschränkt ist. Das funktioniert soweit auch. z.B. darf ...

Windows Server

Exchange 2016 RAM Beschränkung

gelöst Frage von zeder12Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den RAM beim Exchange 2016 Server einzuschränken? d.h. das sich Exchange von den ...

Netzwerkmanagement

Pfsense - Captive Portal mit freeRadius - Beschränkung gleichzeitiger Verbindungen (Geräte)

Frage von seltsamNetzwerkmanagement

Hallo Gemeinde , voran gegangen ist dieser Thread . Nun habe ich erfolgreich freeRadius installiert, das funktioniert auch soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...