Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beschreibung vorhandener Dienste ändern

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

21.10.2006, aktualisiert 23.10.2006, 8982 Aufrufe, 3 Kommentare

SystemDienstbeschreibung...

Moin zusammen,

bitte, wer kann mir sagen wie ich die Beschreibung der Dienste ändern kann?
(XP SP2).

Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist:

Welche Dienste sind denn essentiell? router mit dhcp, 2 computer (also lan).
ich möchte mal so richtig ausmisten, da meine kiste immer wieder mal 1-3 minuten einlegt inder sie nicht ansprechbar ist. Nein, kein virus, rootkit, trojaner oder sonstige malware.

Was auch interessant zu wissen wäre: kann ich irgendwie ein Backup der aktuellen Dienstekonfirguration anlegen oder ist das automatisch beim Systemwiederherstellungspunkt mit enthalten? Freilich wäre es besser den Dienstestatus explicit zu sichern.

Danke schon mal im Vorraus.

lg

olly
Mitglied: d00meR
21.10.2006 um 11:41 Uhr
Hi,

die Beschreibungen findest du in der Registry unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
unter den jeweiligen Schlüsseln der Dienste...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bitmaster
21.10.2006 um 13:16 Uhr
Guckstdu:
regedit.exe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Ciao
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2006 um 09:09 Uhr
Ich will ja nicht so früh am Montagmorgen "Bullshit" sagen, aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag....

Am CMD-Prompt Aufruf von SC.exe:
01.
>sc qdescription dhcp 
02.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS 
03.
 
04.
SERVICE_NAME: dhcp 
05.
        DESCRIPTION              : Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden. 
06.
 
07.
(= 9:01:03  D:\temp=) 
08.
>sc description dhcp "Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen." 
09.
[SC] ChangeServiceConfig2 SUCCESS 
10.
 
11.
(= 9:01:28  D:\temp=) 
12.
>sc qdescription dhcp 
13.
[SC] GetServiceConfig SUCCESS 
14.
 
15.
SERVICE_NAME: dhcp 
16.
        DESCRIPTION              :Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen.
So würde ich die Beschreibung [auslesen und] neu setzen, bevor ich mit bloßen Händen in den Eingeweiden der Registry rumwühle...

[..ich behaupte aber nicht, das SC.exe eine elegante, spielerisch-leichte Variante eines Admin-Tools ist - es ist buggy wie Sau und wäre nie durch eine meiner Qualitätskontrollen gekommen... Macht mal zum Spass ein "SC qdescription CryptSvc" ]

Grüße
Biber
[Edit]... Sorry, habe für das Beispielt den Dienst "dhcp" genommen, weil ich montags so tippfaul bin...
Habe nicht bedacht, dass wieder diese ###-### ###-Glossarfunktion, die unser WebMaster von mir aus ### und ### und meinetwegen ### kann,
den Text etwas zernageln könnte.. *grmmmmmmmpf*
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remote Registry Dienst nicht vorhanden
gelöst Frage von adminstWindows 76 Kommentare

Guten Tag zusammen Wir haben einige Win 7 X64 Clients im Einsatz. Via GPO ist der Dienst Remote Registry ...

Batch & Shell

Powershell Skript AD User deaktivieren und Beschreibung ändern

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich möchte alle Benutzer aus einer Liste (User.txt) im Activ Directory deaktivieren und deren Beschreibung durch "Neue Beschreibung" ...

Bibliotheken & Toolkits

ActiveXObjects - Beschreibungen

Frage von BirdyBBibliotheken & Toolkits1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal eine etwas blöde Frage: Unser ERP-System ist mittels JScript anpassbar und ich habe einige ...

Exchange Server

WMI Dienst nicht vorhanden Exchange Migration

Frage von AlternativendeExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit damit beschäftigt einen völlig lokal agierenden Exchange von einm Server auf einen anderen umzuziehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 11 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 12 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...