andrejh
Goto Top

Beschriftung im Anmeldefenster von XP ändern unter VMware?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Firma setzt kommende Woche für unsere Mitarbeiter zusätzliche virtuelle XP-Maschinen mit VMware ein. Da auch einige ältere nicht so gescheite Damen und Herren diese Maschinen bedienen sollen, wollen wir den Eintrag "Drücken Sie strg+alt+entf" ändern in z.B. "Drücken Sie strg+alt+insert".
Das Problem ist ja bekannt das man in einer virtuellen Maschine strg+alt+entf nicht drücken kann weil es sich ja auf der Hauptmaschine auch auswirkt. Da wir nun die Befürchtung haben, das unsere Anwender die virtuelle Maschine starten und die falsche Tastenkombi eingeben wollen wir irgendwie dieses Anmeldefenster beim Start editieren.
Auch den Anmeldeschirm abschalten geht nicht, da wir eine Active Directory Domänenstruktur haben und diese sich ja anmelden müssen.
Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 49562

Url: https://administrator.de/contentid/49562

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 23, 2007 at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
Das Problem geht ja noch weiter. Den Taskmannager rufst du ja auch mit Alt+Strg+Einf auf.
Kann man das ncith umstellen? Weiß garnimmer. Arbeite nurnoch mit VPC in letzter Zeit.

miniversum
Member: AndrejH
AndrejH Jan 23, 2007 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem geht ja noch weiter. Den
Taskmannager rufst du ja auch mit
Alt+Strg+Einf auf.
Kann man das ncith umstellen? Weiß
garnimmer. Arbeite nurnoch mit VPC in letzter
Zeit.

miniversum

Glückwunsch,

Du bist genau auf das Problem getroffen! Daher wurde für die VM-Ware das Strg+Alt+Einfg eingeführt! Und darum geht es in meiner Anfrage...

Gruß
Member: Sylvio
Sylvio Jan 23, 2007 at 08:38:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Start->Ausführen->gpedit.msc
Computerconffiguration->Windows Settings->Security Settings->Security Options
dort gibt es einen Eintrag "interactive logon: Message text..."

Das ganze kann man auch als GPO via AD verteilen.

Gruß,

Sylvio
Member: AndrejH
AndrejH Jan 23, 2007 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, es geht schon in die richtige Richtung aber es geht einig und alleine um den text in dem Anmeldefenster der geändert werden muss.
Kann man den denn nicht ändern?
Member: Sylvio
Sylvio Jan 23, 2007 at 15:21:45 (UTC)
Goto Top
hab ich doch geschrieben...
Dort gibt es 2 einstellungen einmal "Titel" und einmal "Text".
Entweder verstehe ich nicht was du machen möchtest oder du verstehst nicht was ich meine face-smile

wo genau soll denn dein Text stehen?
Member: AndrejH
AndrejH Jan 25, 2007 at 07:20:21 (UTC)
Goto Top
Tut mir, vielleicht stell ich mich auch zu blöd an. Bei dem Eintrag "interaktive Anmeldung" kann ich nur eine Art Popup generieren mit nem Text, dieses Popup öffnet sich aber erst nachdem man bereits strg+alt+entf gedrückt hat. Es geht mir um genau diesen Text hier:

http://www.arktur-schule.de/Doku/winxp8.gif

Falls du den wirklich auch meintest wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir etwas konkreter schreibst worunter ich den im gpedit.msc finde.

Danke face-wink