aximand
Goto Top

Beschriftung Shapes Excel 2010

Hallo,

ich hab ein paar Shapes in Excel (Freihand) die ich natürlich benennen möchte (0-99 für PLZ Gebiete). das mache ich nach dem anklicken oben links in der Ecke und funktioniert.
Aber nun möchte ich ein Shape mit einer "16" benennen, funktioniert nicht. 10 geht, 11-13 geht wieder nicht, 14 geht, 15 und 16 wieder nicht, 17-29 sind vorhanden, 30 würde wieder gehen.

Weiß jemand einen Grund warum das so ist, was die Ursache sein könnte?


Danke face-smile

Content-Key: 315798

Url: https://administrator.de/contentid/315798

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 21, 2016 updated at 08:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Aximand
. das mache ich nach dem anklicken oben links in der Ecke und funktioniert.
? Zeig uns doch bitte mal was du damit genau meinst. Wo soll bei einem Shape "oben links" ein Eingabefeld sein? Ich habe dort keins. Ich kann bei einem Shape ein überlagertes Textfeld aktivieren und dort reinschreiben, oder per Kontextmenü > Form formatieren > Alternativtext eine Bezeichnung hinterlegen. Aber was du meinst kann ich so leider nicht nachvollziehen.

Merci.

Grüße Uwe
Member: Aximand
Aximand Sep 21, 2016 at 10:42:07 (UTC)
Goto Top
Saluti,

oben links kannst Du dem Shape einen Namen zuweisen
plz
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 21, 2016 updated at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
Ach so das meinst du. Wenn der Name dort nicht akzeptiert wird ist dieser definitiv schon von einem anderen Shape belegt!

Beachte das auch Objekte "Shapes" sind die nicht unbedingt sichtbar oder eine Grafik sein müssen. Das können z.B. OLE Objekte oder auch andere Dinge wie gruppierte Elemente und verlinkte Objekte sein. Das kannst du mit VBA herausfinden indem du über alle Objekte itterierst und dir die Namen anzeigen lässt.
Sub ShowAllShapenames()
    Dim strAllNames As String
    EnumAllShapeObjects ActiveSheet, , strAllNames
    MsgBox strAllNames
End Sub

Sub EnumAllShapeObjects(ByRef sheet As Worksheet, Optional ByVal sh As Shape, Optional ByRef strNames As String)
    On Error Resume Next
    If sh Is Nothing Then
        For Each sh In sheet.Shapes
            EnumAllShapeObjects sheet, sh, strNames
        Next
    Else
        strNames = strNames & sh.Name & vbNewLine
        cnt = sh.GroupItems.Count
        If Err.Number = 0 And cnt > 0 Then
            For Each subshape In sh.GroupItems
                EnumAllShapeObjects sheet, subshape, strNames
            Next
        End If
        Err.Clear
    End If
End Sub