16914
Goto Top

Besitzübernahme von Benutzerkonten

Hallo an alle Helfer/innen,
wahrscheinlich wurde dieses Problem schon besprochen, aber ich bin bei der Suche nicht fündig geworden. Folgendes Problem. Mein Laptop mit Win XP Pro hat seinen Geist aufgegeben. Hardwareproblem. Außer sieben Piepsgeräuschen macht er gar nichts mehr. Viel schlimmer als die Tatsache, dass ich mir jetzt wohl einen neuen Rechner kaufen muss (Reperatur zu teuer) ist, dass ich nicht mehr an meine Daten rankomme. Ich habe zwei Benutzerkonten erstellt, diese jeweils mit Passwort geschützt. Was tun? Ich habe versucht, auf einem anderen Rechner die gleichen Benutzerkonten (gleicher Name, gleiches Passwort) zu erstellen. Das klappt aber alles nicht. Beim Googeln habe ich von der Möglichkeit der Besitzübernahme gelesen, weiß aber nicht, wie das funktionieren soll. Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch über einen fremden Rechner an die entsprechenden Daten meiner alten Festplatte heranzukommen. Vor allem, weil ICH ja Benutzernamen und Kennwort erstellt habe, also irgendwie Zugriffsrechte haben müsste.
Kann mir jemand erklären, ob und wie da noch was zu retten ist? Vielen Dank schon mal...

Content-Key: 15510

Url: https://administrator.de/contentid/15510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 05.09.2005 um 16:58:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

baue die Platte in einen anderen Rechner ein und melde Dich mit Administrator an. Dann solltest Du an die Daten auf der Platte rankommen, ich gehe davon aus das die platte nicht mit EFS gelaufen ist.
Besitz übernehmen kannst Du im kontextmenü eigenschaften Sicherheit.

Vielleicht kannst Du ja die Platte als Systemplatte in einen anderen laptop einbauen und versuchen im Geschützen modus zu booten, eventuell geht das und dann anmelden sicherung ...

Oder Du hast ( was man immer haben sollte) eine Sicherung.

Gruß
Egbert
Mitglied: gemini
gemini 05.09.2005 um 17:02:39 Uhr
Goto Top
Dazu muss zuerst die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden.
Windows Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Haken bei 'Einfache Dateifreigabe...' entfernen.

Danach ist in den Eigenschaften der Ordner der Reiter 'Sicherheit' vorhanden.
In den Eigenschaften der betreffenden Ordner, Reiter Sicherheit klickst du auf 'Erweitert', nun auf den Reiter 'Besitzer', markierst deinen Namen und setzt den Haken bei 'Besitzer der ...untergeordneten Container...'.
Nun solltest du Zugriff haben.
Mitglied: Karo
Karo 05.09.2005 um 17:03:06 Uhr
Goto Top
Ich schätze mal, das Du nicht die Konten, sondern die Files meinst und das Zeug auf NTFS liegt face-wink

Platte in anderen Rechner hängen
Nach dem Hochfahren Explorer öffnen
rechte Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben wo Deine Datean drazf sind
Reiter Sicherheit
Button Erweitert
Reiter Besitzer
Hier Deinen (Admin-)Account anwählen und den Hacken bei ...untergeordnete Container... setzen

Karo
Mitglied: 16914
16914 05.09.2005 um 17:51:54 Uhr
Goto Top
Das Leben kann so einfach sein. Und so schön. Habe mich nämlich in den vergangenen Wochen durch sämtliche Computerläden gefragt und die verrücktesten Sachen gehört (mit Linux-CD booten, etc.). Wie auch immer: Drei Handgriffe und ihr habt aus mir wieder einen glücklichen jungen Mann gemacht. Es hat alles geklappt! DANKE DANKE DANKE!!! Schönen Montag noch,
henning
Mitglied: Karo
Karo 06.09.2005 um 10:03:44 Uhr
Goto Top
Bitteee! Ham wa doch gern getan face-smile

Karo