Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitz von Verzeichnissen übernehmen

Mitglied: Gunpowder

Gunpowder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 20:59 Uhr, 14473 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie übernimmt man unter Linux den Besitz eines Verzeichnisses

Hallo.
Ausgangslage:
Muss mehrere Vereichnisse über Samba Server auf Windows Server kopieren. Bei den meisten Verzeichnissen gehts durch den Einsatz von "chmod". Bei 3 Verzeichnissen meldet System "keine Berechtigung" Besitzer ist "539", Gruppe ist"Ipadmin". Chmod klappt nicht.

Frage:
Wie lautet die Befehlszeile um den Besitz der Verzeichnisse zu übernehmen.

Gruss

Gunpowder
Mitglied: superboh
26.01.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

wie wäre es mit Change Owner, also chown ?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
26.01.2006 um 15:41 Uhr
Hi.
Ein Vereichniss heisst "sk".
Wie würde denn die Befehlszeile lauten?

Gruss

Gunpowder
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.01.2006 um 17:15 Uhr
Versuche doch mal bitte:

man chown

Dann bekommst Du alle Parameter angezeigt. Ich weiss ja nicht genau, wie Du es haben willst. Bzw. ob Du auch die Gruppe geändert haben musst.

z.B. chown -R Username sk
übernimmt die Rechte rekursiv

Du brauchst natürlich auch die Rechte dazu dies zu tun.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
26.01.2006 um 18:18 Uhr
Hi,
habe den Befehl wie folgt ausgeführt: chown -R root sk
Komme in die Verzeichnisse rein und erhalte die Meldung "Dateisystem nur lesbar".
Muss ich ich jetzt mit chmod arbeiten?

Gruss

Gunpowder
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
26.01.2006 um 20:59 Uhr
Hi,

ja!
mit chown änders du den Besitzer und mit chmod änders du du die Zugriffsrechte.
http://www.selflinux.org/selflinux/html/userverwaltung02.html

Falls es mit den Befehlen nicht klappt, solltes du mal die mount Einstellungen überprüfen.
Evtl. wirken auch acls.

mfg duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Besitz übernehmen verweigern
Frage von chris123Windows Userverwaltung2 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen zweiten Admin bekommen. Dieser soll Domänenweit alle Rechte bekommen, um vernünftig arbeiten zu können. ...

Windows Server
Besitzer über ICALCS-Script setzen
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Microsoft Office
Tabelleninhalt übernehmen
Frage von jonibaMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Leute! Ich benötige Hilfe bei Excel 2010 Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage. Von einer anderen ...

Batch & Shell

Powershell Besitzer von Ordnern ändern

gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich versuche den Besitzer von User-Ordnern zu ändern, um sie danach zu löschen. Ich habs einmal mit "Get- ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...