Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitzer automatisch ändern

Mitglied: kellerassel

kellerassel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 15.12.2005, 6089 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie/Wo kann ich sagen, dass der Besitzer einer Datei immer (egal wer Sie angelegt hat) z. B. der Administrator ist?

Hallöchen,

mein Problem ist dies:

Auf einem Small Business Server sind mehrere Gruppenverzeichnisse angelegt. Jedes Verzeichnis gehört einer bestimmten Gruppe (Gruppe K5 ist besitzer des Verzeichnisses K5).

Wenn nun ein User der Gruppe K5 mit dem Namen MrX eine Datei in dem Ordner K5 erstellt, so ist er automatisch Besitzer dieser Datei.

Kann man irgendwo sagen, dass die Datei automatisch der Gruppe K5 gehört, ohne dass ich regelmäßig die Besitzrechte zuweisen muss?

Das Problem ergibt sich aus der Berechnung der Kontingente pro User. Jeder User hat 1 GB freien Speicher den er in seinem Userordner benutzen darf. Allerdings wirkt sich dieser Speicher auch auf die Gruppenordner aus. Dort sollen die User so viele Daten wie sie wollen speichern können. Leider kann man Kontingente nur pro Laufwerk regeln und nicht pro Ordner. Oder doch?

Oder kennt jemand noch eine andere Lösung (außer Verlegung der Gruppenordner auf eine andere Partition)?

Mit freundlichen Grüßen

Kellerassel
Mitglied: ketchup
14.12.2005 um 22:59 Uhr
puh, obs sowas unter windows gibt?
würd ich jetzt auch zum ersten mal hören.
aber vielleicht fällt mir noch was ein.

unter Linux/Samba gibt es die möglichkeit mit "force group"

j.
Bitte warten ..
Mitglied: kellerassel
15.12.2005 um 09:24 Uhr
Das dies unter Linux geht wahr schon fast klar.

Allerdings ist dies nicht die Lösung meines (sicher gibt es auch andere die sich diese Funktion wünschen würden) Problems.

Hab aber eine Zwischenlösung gefunden. Einfach ein Script schreiben, welches regelmäßig ausgeführt wird und die Besitzrechte übernimmt.

TAKEOWN [/S System [/U Benutzername [/P [Kennwort]]]]
/F Dateiname [/A] [/R [/D Aufforderung]]

Beschreibung:
Dieses Programm ermöglicht Administratoren, Zugriffsrechte auf eine
Datei wiederherzustellen, die nach Benutzerwechsel verweigert wurden.
Gibts auf alle Fälle unter Small Business Server 2003. Unter XP nicht. Ist aber nicht die Lösung die ich suche! Also, falls wer eine Bessere kennt immer her damit.

Gruß

Die Kellerassel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

SMB Neue Ordner Besitzer automatisch ändern

Frage von InsaneLiquidWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, und zwar haben wir bei uns im Netzwerk das Problem, dass die Leute innerhalb ihrer freigegebenen Ordner ...

Batch & Shell

Powershell Besitzer von Ordnern ändern

gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich versuche den Besitzer von User-Ordnern zu ändern, um sie danach zu löschen. Ich habs einmal mit "Get- ...

Windows Server

Besitzer automatisch in NTFS-Rechten drin

gelöst Frage von achneinWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen seit Jahren laufenden Server übernommen, bei dem ich ein Problem habe, das ich gerade ...

Windows Userverwaltung

Trotz Status "Besitzer" kein Recht dir-name zu ändern

gelöst Frage von RaidManWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Leutz, ein WIN 7 Rechner mit 2 4TB HD nervt mich mit seinen Berechtigungen Sch auf einer HD ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...