Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Besitzer neuer Dateien soll Benutzer sein

Mitglied: JoRu1407

JoRu1407 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2013 um 22:07 Uhr, 2505 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Wenn ich auf meinem Windows 7 Professional Notebook über das Administratorkonto namens "Bernd" neue Ordner anlege, so ist der Besitzer standardmäßig auf "Administratoren" gesetzt.

Wie lege ich fest, dass über das Benutzerkonto "Bernd" erstellte Ordner standardmäßig "Bernd" als Besitzer zugewiesen bekommen und nicht "Administratoren"?
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 00:53 Uhr
Hi.

Das beschriebene Verhalten ist nicht der Standard. Beschreib bitte, wo und wie Du die Ordner anlegst.
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.04.2013 um 08:25 Uhr
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt nur noch 1 Administratorkonto namens "Bernd".

Auf Festplatte D liegen meine Daten. Ich suche also das Root-Verzeichnis der Festplatte "Daten (D" auf und lege dort einen neuen Ordner an. Nun wechsle ich in die Eigenschaften --> Sicherheit, klicke unten auf "Erweitert" und öffne abschließend die Registerkarte "Besitzer".

Hier steht nun aber "Administratoren (Bernd-PC\Administratoren)" und nicht "Bernd", wie eigentlich sein sollte.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 10:51 Uhr
Lass mich raten: schon beim Erstellen des Ordners kommt eine UAC-Abfrage? Wenn ja, dann sind die Rechte des Rootverzeichnisses d: falsch gesetzt. Anders ist Dein Verhalten nicht zu erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.04.2013, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hi,
dieses Verhalten legt Windows an den Tag wenn die UAC-Abfrage auf das niedrigste Level(Nie benachrichtigen) geschoben wird. Dann werden Standardmäßig die "Administratoren" Besitzer neuer Objekte. Konnte das Verhalten in einer sauberen Windows 7 Installation in einer VM nachvollziehen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
03.04.2013, aktualisiert um 22:14 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Test. In der Tat ist bei mir die UAC ausgeschaltet, da mich die Abfragen meistens nerven.
Auf welchen Level muss die UAC denn eingestellt werden? Ich probiere das gleich mal aus.

Was genau sind eigentlich "Authentifizierte Benutzer" in den Sicherheitseintellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013, aktualisiert um 23:24 Uhr
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
@JoRu: antworte bitte doch auf auf meine Frage.
Zu den auth. Benutzern: alle, die durch ihren Login klar zu identifizieren sind, also NICHT Gast und auch NICHT anonymous.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.04.2013 um 23:45 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich kann das auf win7 mit "UAC aus" nicht nachstellen - bei mir ist der Besitzer immer mein Benutzer.
Schon mal nach dem umstellen auf "UAC aus" neu gestartet ?
Bei mehreren Systemen kann ich das gleiche Verhalten bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 23:59 Uhr
...alles klar, hast Recht. Dann ist es also auch unter 7 (genau wie unter Vista, wo es noch ausdrücklich gefordert wurde) erst mit einem Neustart vollzogen.
Dann kann JoRu ja auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: JoRu1407
04.04.2013 um 08:14 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Alles funktioniert nun.

@DerWoWusste

Nein, beim ERstellen kamen auch vorher keine Abfragen, weil die UAC ja deaktiviert war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Zugriff auf Ordner obwohl dieser Benutzer keine Berechtigung besitzen sollte

gelöst Frage von smackeeWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Users; "Administrator" und "ABC" und "XYZ", alle sind in der ...

Batch & Shell

Aktueller Besitzer der aktuellen Datei herausfinden und in Variable schreiben

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich habe über erfahren, dass es den Befehl "dir /q" gibt, der mir schön alle Besitzer auflistet im ...

Windows Server

Benutzer löschen und neu anlegen

Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Linux Userverwaltung

OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer

Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...