housemeista
Goto Top

Besitzrechte von XP Partition unter Vista Partition geändert - problematisch?

XP & Vista in einzelnen Partitionen; erst Rechte des Laufwerks XP unter Vista geändert, nach Mißerfolg versucht die Rechte wieder her zu stellen. Könnten Langzeitfolgen auftreten?

Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen mit Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert (Also erst XP pro und dann Vista mit bootmanager). Nun hab ich einen riesen Fehler gemacht. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Rechte der XP Partition geändert. Mit dem Ziel, dass ich nur von Vista nicht mehr auf die XP Partition zugreifen könnte, habe ich für das XP Laufwerk den Vollzugriff für "SYSTEM" verweigert. Das Resultat war eine Zugriffsverweigerung der XP Partition auf Vista und XP. (...ja hätte man sich ja eigentlich denken können...). Das ganze habe ich nun wiederhergestellt, indem ich unter Vista in der Datenträgerverwaltung die Besitzrechte für das XP Laufwerk geändert habe. Ich habe also als Besitzer "COMPUTERNAME\Administrator" eingegeben und die Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktiviert. Darauf hin hat Vista über mehrere Sekunden die Besitzrechte für viele (wenn nicht sogar alle) Dateien auf dem XP Lauferk geändert. Und die Frage ist jetzt:

Wirkt sich eine Änderung des Besitzers der XP Partition in Vista negativ auf Windows aus?

Also zunächst gesagt, bis jetzt funktioniert alles. Nur da ich beide Systeme vor 2 Tagen neu installiert habe, möchte ich sicher gehen, dass ein Fehler, der durch diese Besitzer-Veränderung auftreten könnte, erst viel später Auswirkungen zeigt (Systemänderungen, Softwareinstallation, Hardwareveränderungen...).

Wenn also das XP gar nicht interessiert, wer Besitzer seiner Installationspartition sind, dann kann ich beruhigt diesen Thread schließen und mit der Installation der Programme auf den Betriebssystemen fortfahren. Sollte das jedoch im späteren Verlauf der Nutzung von einem der beiden OS zu einem Problem führen, so werde ich um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.
Zu "Benutz' doch die Suchfunktion"-Antworten oder RTFM-Ratgebern kann ich leider nur sagen, dass ich mich schon den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt habe, bisher jedoch keine Antwort gefunden habe.

Matthias

Content-Key: 52720

Url: https://administrator.de/contentid/52720

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr