Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitzrechte von XP Partition unter Vista Partition geändert - problematisch?

Mitglied: Housemeista

Housemeista (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007 um 22:35 Uhr, 5535 Aufrufe

XP & Vista in einzelnen Partitionen; erst Rechte des Laufwerks XP unter Vista geändert, nach Mißerfolg versucht die Rechte wieder her zu stellen. Könnten Langzeitfolgen auftreten?

Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen mit Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert (Also erst XP pro und dann Vista mit bootmanager). Nun hab ich einen riesen Fehler gemacht. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Rechte der XP Partition geändert. Mit dem Ziel, dass ich nur von Vista nicht mehr auf die XP Partition zugreifen könnte, habe ich für das XP Laufwerk den Vollzugriff für "SYSTEM" verweigert. Das Resultat war eine Zugriffsverweigerung der XP Partition auf Vista und XP. (...ja hätte man sich ja eigentlich denken können...). Das ganze habe ich nun wiederhergestellt, indem ich unter Vista in der Datenträgerverwaltung die Besitzrechte für das XP Laufwerk geändert habe. Ich habe also als Besitzer "COMPUTERNAME\Administrator" eingegeben und die Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktiviert. Darauf hin hat Vista über mehrere Sekunden die Besitzrechte für viele (wenn nicht sogar alle) Dateien auf dem XP Lauferk geändert. Und die Frage ist jetzt:

Wirkt sich eine Änderung des Besitzers der XP Partition in Vista negativ auf Windows aus?

Also zunächst gesagt, bis jetzt funktioniert alles. Nur da ich beide Systeme vor 2 Tagen neu installiert habe, möchte ich sicher gehen, dass ein Fehler, der durch diese Besitzer-Veränderung auftreten könnte, erst viel später Auswirkungen zeigt (Systemänderungen, Softwareinstallation, Hardwareveränderungen...).

Wenn also das XP gar nicht interessiert, wer Besitzer seiner Installationspartition sind, dann kann ich beruhigt diesen Thread schließen und mit der Installation der Programme auf den Betriebssystemen fortfahren. Sollte das jedoch im späteren Verlauf der Nutzung von einem der beiden OS zu einem Problem führen, so werde ich um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.
Zu "Benutz' doch die Suchfunktion"-Antworten oder RTFM-Ratgebern kann ich leider nur sagen, dass ich mich schon den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt habe, bisher jedoch keine Antwort gefunden habe.

Matthias
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Frage zu Besitzrechten
gelöst Frage von StarwulfWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem das seltsame Phänomen bemerkt, daß ein user sobald er in einem Ordner, wo ...

Windows XP

RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?

gelöst Frage von puertoWindows XP11 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und ...

Windows Server

Druckerbereitstellung problematisch

gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...