Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitzrechte von XP Partition unter Vista Partition geändert - problematisch?

Mitglied: Housemeista

Housemeista (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007 um 22:35 Uhr, 5553 Aufrufe

XP & Vista in einzelnen Partitionen; erst Rechte des Laufwerks XP unter Vista geändert, nach Mißerfolg versucht die Rechte wieder her zu stellen. Könnten Langzeitfolgen auftreten?

Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen mit Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert (Also erst XP pro und dann Vista mit bootmanager). Nun hab ich einen riesen Fehler gemacht. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Rechte der XP Partition geändert. Mit dem Ziel, dass ich nur von Vista nicht mehr auf die XP Partition zugreifen könnte, habe ich für das XP Laufwerk den Vollzugriff für "SYSTEM" verweigert. Das Resultat war eine Zugriffsverweigerung der XP Partition auf Vista und XP. (...ja hätte man sich ja eigentlich denken können...). Das ganze habe ich nun wiederhergestellt, indem ich unter Vista in der Datenträgerverwaltung die Besitzrechte für das XP Laufwerk geändert habe. Ich habe also als Besitzer "COMPUTERNAME\Administrator" eingegeben und die Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktiviert. Darauf hin hat Vista über mehrere Sekunden die Besitzrechte für viele (wenn nicht sogar alle) Dateien auf dem XP Lauferk geändert. Und die Frage ist jetzt:

Wirkt sich eine Änderung des Besitzers der XP Partition in Vista negativ auf Windows aus?

Also zunächst gesagt, bis jetzt funktioniert alles. Nur da ich beide Systeme vor 2 Tagen neu installiert habe, möchte ich sicher gehen, dass ein Fehler, der durch diese Besitzer-Veränderung auftreten könnte, erst viel später Auswirkungen zeigt (Systemänderungen, Softwareinstallation, Hardwareveränderungen...).

Wenn also das XP gar nicht interessiert, wer Besitzer seiner Installationspartition sind, dann kann ich beruhigt diesen Thread schließen und mit der Installation der Programme auf den Betriebssystemen fortfahren. Sollte das jedoch im späteren Verlauf der Nutzung von einem der beiden OS zu einem Problem führen, so werde ich um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.
Zu "Benutz' doch die Suchfunktion"-Antworten oder RTFM-Ratgebern kann ich leider nur sagen, dass ich mich schon den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt habe, bisher jedoch keine Antwort gefunden habe.

Matthias
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Druckerbereitstellung problematisch

gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Start problematisch - Ursache?

gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 15 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 2 TagenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
Frage von Leo-leFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...