Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Besitzrechte von XP Partition unter Vista Partition geändert - problematisch?

Mitglied: Housemeista

Housemeista (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007 um 22:35 Uhr, 5550 Aufrufe

XP & Vista in einzelnen Partitionen; erst Rechte des Laufwerks XP unter Vista geändert, nach Mißerfolg versucht die Rechte wieder her zu stellen. Könnten Langzeitfolgen auftreten?

Hallo.

Ich habe auf meinem Rechner 2 Partitionen mit Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert (Also erst XP pro und dann Vista mit bootmanager). Nun hab ich einen riesen Fehler gemacht. Ich habe in der Datenträgerverwaltung die Rechte der XP Partition geändert. Mit dem Ziel, dass ich nur von Vista nicht mehr auf die XP Partition zugreifen könnte, habe ich für das XP Laufwerk den Vollzugriff für "SYSTEM" verweigert. Das Resultat war eine Zugriffsverweigerung der XP Partition auf Vista und XP. (...ja hätte man sich ja eigentlich denken können...). Das ganze habe ich nun wiederhergestellt, indem ich unter Vista in der Datenträgerverwaltung die Besitzrechte für das XP Laufwerk geändert habe. Ich habe also als Besitzer "COMPUTERNAME\Administrator" eingegeben und die Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktiviert. Darauf hin hat Vista über mehrere Sekunden die Besitzrechte für viele (wenn nicht sogar alle) Dateien auf dem XP Lauferk geändert. Und die Frage ist jetzt:

Wirkt sich eine Änderung des Besitzers der XP Partition in Vista negativ auf Windows aus?

Also zunächst gesagt, bis jetzt funktioniert alles. Nur da ich beide Systeme vor 2 Tagen neu installiert habe, möchte ich sicher gehen, dass ein Fehler, der durch diese Besitzer-Veränderung auftreten könnte, erst viel später Auswirkungen zeigt (Systemänderungen, Softwareinstallation, Hardwareveränderungen...).

Wenn also das XP gar nicht interessiert, wer Besitzer seiner Installationspartition sind, dann kann ich beruhigt diesen Thread schließen und mit der Installation der Programme auf den Betriebssystemen fortfahren. Sollte das jedoch im späteren Verlauf der Nutzung von einem der beiden OS zu einem Problem führen, so werde ich um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal.
Zu "Benutz' doch die Suchfunktion"-Antworten oder RTFM-Ratgebern kann ich leider nur sagen, dass ich mich schon den ganzen Tag mit dem Problem beschäftigt habe, bisher jedoch keine Antwort gefunden habe.

Matthias
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problematischer Serverwechsel von W2k3 auf W2012

Frage von coltseaversWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer problematischen Serverumstellung. Anfangs sah alles gut aus, doch nun werden die Probleme ...

Windows Server

Druckerbereitstellung problematisch

gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Start problematisch - Ursache?

gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...