itholzwurm
Goto Top

Welche Besonderheiten sind in einem Netzwerk, insbesondere bei den Switchen, für die Verteilung von Ghost-Images zu beachten?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

es soll ein Netzwerk aufgebaut werden, welches Schulungsrechner enthält ( Rund 24 Stück in einem Raum- zur Zeit nur ein Raum). Diese Schulungsrechner sollen zentral von einem Server per Ghost-Image bespielt bzw. aktualisiert werden können.

Gibt es bei der Konfiguration managebaren Switche Besonderheiten, die vom Betrieb eines "normalen" 08/15" Netzwerkes abweichen? Muss man z.B. besondere Einstellungen bezügl. Storm Control, Flow Control etc. beachten? (Da die Images wohl via Multicast vom Server gesendet werden). Gibt es Besonderheiten, die an der Netzwerkkarte des Servers zu beachten sind? Worauf muss man in diesem Fall beim Kauf eines Switches bessonders achten?

Über Eure Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
itholzwurm

Content-Key: 218129

Url: https://administrator.de/contentid/218129

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2013 updated at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Leider ist deine Beschreibung recht oberflächlich, da du mit keinem Wort erwähnt WIE diese Verteilung mit Ghost Images bewerkstelligt wird. Ist das Multicating, Unicast oder andere Standardtisierte Mechanismen. Jede erfordert aber eine andere Optimierung der Netzwerk Infrastruktur.
So bleibt uns mal wieder nur raten oder in die berühmte Kristallkugel zu sehen !?!
Nur so viel: Wenn es Multicasting ist macht es Sinn IGMP Snooping zu aktivieren um ein Fluten ala dummer Hub von Multicast Traffic auf allen Ports sicher zu verhindern, was natürlich managed Switches dann erfordert und keine Dummswitches vom Blödmarkt. Darauf gilt es zwingend zu achten.
Serverkarten sollten welche mit autarkem Chipset sein und keine billigen Realtek Karten sein die das der Rechner CPU aufbürden. Also auf Chipsets von Intel, Broadcom und Marvell achten !
Flow Control gehört generell deaktiviert in einem Netzwerk und hat mit der o.a. Anforderung auch gar nichts zu tun !
Etwas mehr Infos also wenn du eine zielführende Hilfe erwartest !
Member: itholzwurm
itholzwurm Sep 30, 2013 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für Deine Rückmeldung.

Wie oben beschrieben erfolgt die Verteilung wohl über Multicast (So war zumindest die Information des Sofrtwareanbieters). Es würde sich natürlich nicht um Blödswitsches aus dem dem Blödmarkt handeln, sondern um Switches die managebar sind (Wie oben beschrieben). Da die Auswahl der Switche noch bevor steht, und ich mir dazu ebenfalls Hilfe gewünscht habe (Worauf soll man beim Kauf achten?), kann ich zum Switch selber noch keine Angaben machen. Im Hinterkopf hatte ich HP oder KTI. Dumme Hub´s soll es nicht geben!

Wenn denn IGMP Snooping aktviert ist, wie wirkt sich das dann auf den normalen Netzwerkverkehr aus? Es sollen ja nicht nur die Images über das Netz geschoben werden. Oder hat das keine Auswirkung?
Member: brammer
brammer Sep 30, 2013 at 09:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du schon Geld in die Hand nehmen darfst und musst, lass die Finger von HP und nimm Cisco oder Enterasys.
KTI sagt mir nichts...

brammer
Member: aqui
aqui Sep 30, 2013 updated at 11:59:46 (UTC)
Goto Top
Entensys gibts ja nicht mehr das ist ja nun Extreme... face-wink
KTI sagt mit auch nix...ist das ne no Name Chinamarke ? Bei Billigheimer HP solltest du bei Multicasting bzw. IGMP Snooping in der Tat auch sehr vorsichtig sein wie Kollege brammer schon richtig bemerkt. Wenigstens deren Billigserie ex Procurve ist da mit erheblicher Vorsicht zu geniessen, denn die macht das in Software. Besser also wirklich Finger wech da das so in größeren MC Umgebungen nicht skaliert...es gibt ja noch ne Menge Alternativen.
IGMP Snooping bewirkt das der Switch MC Traffic nur an Ports vorwardet wo das auch erforderlich ist (aktiver Querrier) und nicht den MC Traffic auf alle Ports flutet und das Netzwerk damit belastet. Eine Funktion die man generell aktivieren sollte bei MC Traffic im Netz.
Wichtig ist eben wegen der Skalierbarkeit und Stabilität das das in den Port ASICs in HW passiert und nicht in SW gelöst ist wie bei vielen Billigswitches. Hier lohnt es also VOR dem Kauf mal ins Datenblatt zu sehen oder den Verkäufer genau zu fragen (in der Hoffnung das der kompetent ist und davon eine Ahnung hat !?)