malika
Goto Top

Was ist besser DHCP über SBS 2011 oder über Router?

Hallo zusammen,

ich will im Netzwerk ein paar Geräten eine feste IP zuweisen: Drucker, Switches, NAS und SBS 2011. Die anderen X-Maschinen müssen eine IP-Adresse vom DHCP-Dienst bekommen. Welcher Weg ist der richtige: über SBS 2011 dies zu steuern oder über Router?

Den Server wird wohl ab und zu neu gestartet, dann ist mein Netzwerk weg. Wenn ich dies über Router (DrayTek 2850-Serie) steuere, dann habe ich eventuell weniger Konfigurationsmöglichkeiten, oder?!

Danke für die Tipps.

Content-Key: 201369

Url: https://administrator.de/contentid/201369

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 07.02.2013 um 00:29:52 Uhr
Goto Top
Hi

wenn du mit einfachen Mitteln wissen möchtest wer wann welche IP hatte und das auch noch Wochen später, mach es mit dem SBS der ist dafür ausgelegt all diese Dienste zu übernehmen, denn meistens braucht man auch den DNS-Server damit man ins Netz kommt und das musst du schon auf dem SBS lassen.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 07.02.2013 um 07:25:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würds auch mit dem SBS machen. Der ist ja nun mal dafür gemacht alle Dienste anzubieten. Und irgendwas hat es ja mal gegeben das der SBS es ganz und gar nicht mag wenn er nicht der DHCP ist.

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.02.2013 um 08:24:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Hi

wenn du mit einfachen Mitteln wissen möchtest wer wann welche IP hatte und das auch noch Wochen später, mach es mit dem
SBS.

Spielt eigentlich nicht mal die große Rolle. Da selbst mit DHCP die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das immer wieder die selbe IP vergeben wird.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.02.2013 um 09:05:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Problem könnte das SBS-Monitoring sein, wenn die Clients Ihre IP von einem "fremden" DHCP-Server bekommen. Bin mir nicht sicher, weil ich dass noch nicht gespielt habe, allerdings sehe ich auch keinen vernünftigen Grund, auf die DHCP-Rolle des SBS zu verzichten.

LG, Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.02.2013 um 09:37:12 Uhr
Goto Top
Moin,

mache es über den SBS.

Zwei "Probleme".
1) Die meisten Router haben für DHCP nicht die Möglichkeit eine andere IP als ihre eigene einzutragen.
DNS MUSS aber zwingend der SBS sein.
2) SBS mistraut PCs denen er nicht selber eine IP gegeben hat.
Dies Verhalten ist nicht ganz konsistent. Häufig fliegen solche Geräte nach 8 Stunden aus dem Netzwerk und müssen dann neustarten.

Also: SBS macht DHCP

Stefan
Mitglied: Deepsys
Deepsys 07.02.2013 um 09:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @malika:
Den Server wird wohl ab und zu neu gestartet, dann ist mein Netzwerk weg.
Warum?
Das ist aber dann das Problem DNS und nicht DHCP.

Die IPs vom DHCP laufen ja nicht alle 2 Minuten aus, sondern schaffen es schon eine Zeit ohne DHCP zu überleben.
DNS und AD Ausfall sind da krtitischer.

VG
Deepsys
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.02.2013 um 09:42:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Dies Verhalten ist nicht ganz konsistent. Häufig fliegen solche Geräte nach 8 Stunden aus dem Netzwerk und müssen
dann neustarten.
Wie jetzt nicht ganz konsistent? Zum Arbeitszeitgesetz aber schon face-wink

LG, Thomas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.02.2013 um 10:30:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Da beim SBS einige Assistenten nicht funktionieren wenn der DCHP deaktiviert ist, erübrigt sich die Frage und Diskussion face-wink

LG Günther
Mitglied: malika
malika 07.02.2013 um 10:48:04 Uhr
Goto Top
Hellau, Ahoj, Allaf und Allahu Akbar! face-wink

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Damit schließe ich die Frage!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.02.2013 um 11:01:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @malika:
Allahu Akbar! face-wink
Nun, mitunter ist ein SBS noch grösser ... face-wink

LG, Thomas