deredvtyp
Goto Top

Bessere Alternative HP 2920-48G

Servus liebe Netzwerker,

aktuell haben wir HP 2920-48G Switche im Einsatz. Ich will langsam die Switche durch Cisco ersetzten. Welches Modell würdet ihr Empfehlen?
Letzendlich benötigen wir hier nur QOS, VLAN, STP, Portsecurity,10GUplink,POE.

Gruss
edvtyp

Content-Key: 324641

Url: https://administrator.de/contentid/324641

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 128475
128475 Dec 23, 2016 at 10:40:38 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Vorweihnachtstag,

also von Cisco gibt es die SG500(X) Serie.

Für dich dann sicherlich den SG500X-48P, der erfüllt deine Anforderungen und bietet im Vergleich zur SG500 auch die geforderten 4x10G und im Vergleich zur SG300 auch noch Stackingfähigkeit.

MFG
Leonard
Mitglied: 119944
119944 Dec 23, 2016 updated at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann natürlich den Klassiker 2960X:
http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-2960 ...

Alternativ kannst du dir mal bei Brocade die ICX7150 und ICX7250 Modelle anschauen.

In dem Preissegment würde ich eher zu Brocade als zu den billig Ciscos greifen.

VG
Val
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 23, 2016 at 10:50:29 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

kann Dir auch nur die Brocade-Modelle ans Herz legen. Laufen superstabil, Funktionsumfang passt und der Support ist klasse. Nur die Website ist ###e :-P

Gruß
Member: deredvtyp
deredvtyp Dec 23, 2016 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für eure Tipps. Ich schau mir die Modelle mal alle an.
@119944, ich wusste nicht das Cisco billig ist face-smile Dachte das ist HP.
Mitglied: 119944
119944 Dec 23, 2016 at 12:55:58 (UTC)
Goto Top
@119944, ich wusste nicht das Cisco billig ist Dachte das ist HP.
Ich mein damit die SG500X Modelle die weiter oben vorgeschlagen wurden.
Für reine L2 Switche sind Catalyst 2960X da um Welten besser.

VG
Val
Member: deredvtyp
deredvtyp Dec 23, 2016 at 13:22:50 (UTC)
Goto Top
Okay jetzt ist die Welt wieder ok face-smile
Member: aqui
aqui Dec 23, 2016 at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
kann Dir auch nur die Brocade-Modelle ans Herz legen.
Richtig. Mit den neuen ICX 7150 bzw. den 12 Port Compact Modellen von denen machst du nichts falsch.
Alternativ wenn du mehr SFP Ports brauchst auch den ICX 7250.
Beide Modellreichen gibt es als 12, 24 und 48 Port Switches mit oder ohne PoE.
Member: deredvtyp
deredvtyp Dec 23, 2016 at 14:09:08 (UTC)
Goto Top
ich merke es gibt mehr Brocade Fans als Cisco face-smile
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2016 at 14:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

aktuell haben wir HP 2920-48G Switche im Einsatz.
Wie viele den davon und was sind das genau für welche!? PoE, PoE+, L3/L2(+), usw.
Sind die alle gestapelt (Switch Stack) oder "nur" geuplinkt?
Wie sieht denn Eure Netzwerktopologie im Großen und Ganzen aus Core, Distribution, Access oder
nur Core und Access, einfach oder redundant. Denn die Funktion der alten Switche soll ja schließlich
auch ersetzt werden und das dann mit besseren Werten und wenn nicht dann wenigstens mit den selben
Werten. Für wie viele Mitarbeiter muss das denn reichen? VOIP, WLAN, PCs, Server, SAN, NAS, Kameras,..?

Ich will langsam die Switche durch Cisco ersetzten.
Welche Schiene denn? Reine SMB (KMU) Serie, erweiterte SMB (KMU)
Serie oder gar die professionelle Schiene?

Welches Modell würdet ihr Empfehlen?
Nenn doch bitte einmal die Switche die Ihr jetzt im Einsatz habt und was so noch in Zukunft bei Euch ansteht
bzw. noch hinzukommt, einfach nur ein paar Namen und Modelle nennen ist heute nicht mehr so wie früher!

Letzendlich benötigen wir hier nur QOS, VLAN, STP, Portsecurity,10GUplink,POE.
Das haben heute alle im Programm, wie viele 10 GBit/s Schnittstellen denn und wofür denn genau, wäre mal
nett zu wissen. Stacking fähig nur über SFP/SFP+ oder gar über Module wäre hier noch nett zu wissen?

Hier mal ein paar Beispiele dazu;
Dein HP 2920-48G ist ein Layer3 Switch mit einem Durchsatz von 130.9 Mpps und einer Switching-Kapazität von 176 Gbps
und der Cisco Catalyst 2960X-48TS-LL hat einen Durchsatz von 104.2 Mpps und einer Switching-Kapazität von 100 Gbps.

Entweder würde ich nach und nach auf Cisco Small Business SG500X-48MPP aus der SG500x Serie wechseln die kommt
dann auch gleich mit der gleichen Durchsatz rate von 130.9 Mpps und auch mit einer und einer Switching-Kapazität von 176 Gbps!

Wenn Stacking (Switch Stack) über Module eine Rolle spielt und auch mehr SFP+ Ports trotz alle dem vorhanden sein sollen, vielleicht
zur Anbindung der Server und/oder der SAN/NAS Umgebung dann würde ich lieber auf die Cisco C- 3650 Serie setzen die lässt sich mit
160 Gbps Stacking Durchsatz stapeln (bis zu 9 Switchen) und kommt ebenso mit einer 176 Gbps Switching Kapazität und einem 130,9
Mpps Durchsatz. Die Preise sind natürlich schon in einer anderen Liga als der HP, bringen dann aber auch alles mit was das Herz begehrt.
Man kann ja auch nach und nach alle Switche austauschen.

Gruß
Dobby
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2016 at 14:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deredvtyp:

Hey, danke für eure Tipps. Ich schau mir die Modelle mal alle an.
@119944, ich wusste nicht das Cisco billig ist face-smile Dachte das ist HP.

Cisco ist nicht billig, wenn man vergleichbare Modelle nimmt, dann kostet das bei Cisco ca. doppelt so viel, wie bei HP.

Bei dem SG500 auf das X achten, der normale SG500 ist nichtmal ansatzweise in der Liga des 2920er
Member: aqui
aqui Dec 23, 2016 updated at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
ich merke es gibt mehr Brocade Fans als Cisco
Klar, gleiches CLI, gleiche Performance, bessere Ausstattung und pfiffiges Port Lizensierungsmanagement so das der Switch mitwachsen kann wenn man mal 10G machen will ohne neuzukaufen, alle Modelle voll stackbar wobei ein richtiger Stack gemeint ist und nicht dieses schrottige Clustering wie bei HP ! face-wink
Und vor allen Dingen...die ICX Teile kosten die Hälfte vom Cisco face-wink
Member: deredvtyp
deredvtyp Dec 23, 2016 at 15:17:36 (UTC)
Goto Top
Klar, gleiches CLI, gleiche Performance, bessere Ausstattung und pfiffiges Port Lizensierungsmanagement so das der Switch mitwachsen kann wenn man mal 10G machen will ohne neuzukaufen, alle Modelle voll stackbar wobei ein richtiger Stack gemeint ist und nicht dieses schrottige Clustering wie bei HP ! face-wink
Und vor allen Dingen...die ICX Teile kosten die Hälfte vom Cisco face-wink

Jap, das ist ein Argument! Dankeschön face-smile
Member: aqui
aqui Dec 23, 2016 updated at 15:20:17 (UTC)
Goto Top
Das sind gleich mehrere Argumente face-wink
P.S. 5 Jahre Austauschservice am nächsten Werktag ist natürlich auch im Kaufpreis inkludiert...das fehlte noch face-wink
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2016 at 19:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das sind gleich mehrere Argumente face-wink
P.S. 5 Jahre Austauschservice am nächsten Werktag ist natürlich auch im Kaufpreis inkludiert...das fehlte noch face-wink

Das hat man überall, bzw. sind es bei HP und Cisco Lifetime-Warranties (30 Jahre) mit Austauschgerät am nächsten Werktag...
Member: aqui
aqui Dec 24, 2016 at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Stimmt...alle 4 Jahre gibts so oder so neue Modelle von jedem Hersteller...