Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bessere Antenne gekauft - schlechtere Sende- und Empfangsleistung

Mitglied: bixnet

bixnet (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 3223 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen D-Link DWL-G700AP als AccessPoint. Um dessen Reichweite zu erhöhen habe ich eine 9dBi-Antenne bei eBay gekauft (war vlt. ein Fehler), um die 2dBi-Serienantenne zu ersetzen .

Hier mal ein paar Infos zur gekauften Antenne (hat 9€ gekostet):

---
Wireless Lan Antenne mit 2,5m Kabel und 9dBi

Details:
9dbi Desktop Antenne für WLAN
Standfest durch ihren Magnetfuß
Kabellänge: 2,5 Meter
Für Wireless LAN Router, Access Points, PCI Karten

Spezifikationen:
Frequenzbereich: 2400-2483 MHz
Impedanz: 50 Ohm
VSWR: < 1.5 Average
Maximum Input Power: 50W
Länge ca. 30cm
SMA Stecker
Empfangsgewinn: 9 dBi
---

Nach dem Anbringen der Antenne war die Reichweite allerdings schlechter als zuvor. An was kann das nun liegen?
Liegt es an dem langen Kabel?

Falls ich jetzt noch eine Antenne kaufe - eine etwas teurere, möchte ich aussschließen, dass es irgendwie ein grundsätzliches Problem ist.

Bruacht ihr sonst noch Infos? Einfach melden...

Ich danke euch,
Grüße Johannes
Mitglied: filippg
17.03.2008 um 21:31 Uhr
Hallo,

die Antennen sind meist nur deswegen besser, weil sie eine bessere Richtwirkung haben. Signale aus einem Bereich werden also besser empfangen, aus anderen Bereichen schlechter. Will heißen: Versuch mal, eine Antenne auszurichten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: wbv-mirco2
27.03.2008 um 07:53 Uhr
Hallo Johannes,

das gleiche ebay Problem hatte ich auch. Auch mit der Ausrichtung der Antenne habe ich nichts gewonnen. Mit dem Programm Netstumbler (http://www.netstumbler.com) kannst Du an deine m Notebook die Empfangsqualität sehen. Ist als Orientierung nicht schlecht.

Hole dir am besten eine Antenne von D-Link die zu Deinem Gerät passt oder versuche mit einem zusätzlichen Access Point als Repeater zu arbeiten. Den gibt es schon für knappe 50 Euro und das läuft dann auch.

Gruß
Mirco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Antenne
Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen: TL-ANT2409B Darf ich mit diesen ...

Exchange Server

Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat

Frage von DKowalkeExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich Outlook Anywhere im Exchange 2016 zu konfigurieren und auf einem Client außerhalb der Domäne ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik WLAN-Antenne für ein Gästehaus

Frage von KleinProfiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich grüße Euch! Meine Eltern betreiben ein Gästehaus und haben sich notgedrungen entschlossen das WLAN den Gästen anzubieten. So ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Antenne Erfahrungen

gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, wir haben eine Lagerhalle mit 7 Gängen je 60 Meter Länge. Nun brauchen wir in jedem Gang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...