bigyeti
Goto Top

Bestätigung für den Benutzer für jede Mail die erfolgreich an den SMTP-Smart-Host verschickt wurde

Hallo...

Ein Kunde von uns setzt Windows 2000 Server mit Exchange 2000 Server ein.
versandt wird über den SMTP-Server des Providers (1&1).

Wenn ich nun eine Mail verschicke bekomme ich nun standardmäßig keine Rückmeldung ob die Übermittlung zum smarthost erfolgreich war oder nicht.
Ich kann zwar einstellen nach welchem Intervall ich eine Mail bekomme die mich auf die verzögerung hinweißt.

Der Kunde hätte gerne aber eine Mail vom ExchangeServer für jede Mail die erfolgreich zum smarthost übermittelt wurde.
Ich finde aber keine passende Einstellung.

Hat jemand einen Tipp?
Evtl. einer der unter 2000 und 2003 funktioniert?

Stefan

Content-Key: 18240

Url: https://administrator.de/contentid/18240

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 22.10.2005 um 22:07:02 Uhr
Goto Top
Moin,

das stellt man eigentlich direkt in Outlook ein:

E-Mail-Fenster =>Optionen => "Das Übermitteln der Nachricht bestätigen".

Gruß, Rene
Mitglied: BigYeti
BigYeti 22.10.2005 um 23:36:09 Uhr
Goto Top
schon richtig, aber dies bewirkt leider nur, dass der empfangende pc eine bestätigungsmail verschickt. und auch nur wenn der benutzer es möchte.
Ich möchte aber vom Exchange Server eine benachrichtigung wenn er sie verschickt hat.
Mitglied: 10545
10545 23.10.2005 um 09:24:43 Uhr
Goto Top
Hallo BigYeti,

schon richtig, aber dies bewirkt leider nur,
dass der empfangende pc eine
bestätigungsmail verschickt. und auch
nur wenn der benutzer es möchte.

Nene, da bringst Du was durcheinander face-wink

Es gibt 2 Arten von Feedbackmeldungen:

Die Übermittlungsnachricht wird von DEINEM Mailserver erzeugt (=Dein Exchange)
<font size=1>Dieses Feedback wird auch oft Relay-Message genannt ("Message is relayed to SMTP...."). Damit bestätigt Dir Dein Mailserver, dass er seine Arbeit ordentlich erledigt hat.</font>
<font color=red>Was Du meinst ist die Lesebestätigung ? die kommt vom Mailempfänger selbst.</font>

Übermittlungsbestätigung = Systemmeldung vom übermittelnden Mailserver
Lesebestätigung = Meldung vom lesenden User/Empfänger (erzeugt vom Mailclient des Empfängers)

Gruß, Rene

PS: Achte mal drauf, viele Übermittlungsbestätigungen (Mailserver) weisen (sinngemäß) sogar darauf hin, dass die Empfangsbestätigung nicht garantiert, dass der Empfänger die Mail auch liest.
Mitglied: BigYeti
BigYeti 23.10.2005 um 09:47:22 Uhr
Goto Top
bewirkt denn " E-Mail-Fenster =>Optionen => "Das Übermitteln der Nachricht bestätigen". " eine übermittlungsbestätitung oder wo kann ich das einstellen.

Bei dem Kunden war ein paar stunden das internet ausgefallen. deswegen ging keine mail raus, was aber keiner gemerkt hat.
Er ruft also ca. 50 Minuten später beim Kunden an um die mail zu besprechen und der hatte sie noch gar nicht.
Deswegen möchte er wissen, dass die mail ins internet gegangen ist.
Mitglied: lutz.wolf
lutz.wolf 28.10.2005 um 10:14:55 Uhr
Goto Top
bewirkt denn " E-Mail-Fenster
=>Optionen => "Das
Übermitteln der Nachricht
bestätigen". " eine
übermittlungsbestätitung oder wo
kann ich das einstellen.
JA, es bewirkt eine Übermittlungsbestätigung.