Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestätigung für den Benutzer für jede Mail die erfolgreich an den SMTP-Smart-Host verschickt wurde

Mitglied: BigYeti

BigYeti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2005, aktualisiert 28.10.2005, 4995 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo...

Ein Kunde von uns setzt Windows 2000 Server mit Exchange 2000 Server ein.
versandt wird über den SMTP-Server des Providers (1&1).

Wenn ich nun eine Mail verschicke bekomme ich nun standardmäßig keine Rückmeldung ob die Übermittlung zum smarthost erfolgreich war oder nicht.
Ich kann zwar einstellen nach welchem Intervall ich eine Mail bekomme die mich auf die verzögerung hinweißt.

Der Kunde hätte gerne aber eine Mail vom ExchangeServer für jede Mail die erfolgreich zum smarthost übermittelt wurde.
Ich finde aber keine passende Einstellung.

Hat jemand einen Tipp?
Evtl. einer der unter 2000 und 2003 funktioniert?

Stefan
Mitglied: 10545
22.10.2005 um 22:07 Uhr
Moin,

das stellt man eigentlich direkt in Outlook ein:

E-Mail-Fenster =>Optionen => "Das Übermitteln der Nachricht bestätigen".

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BigYeti
22.10.2005 um 23:36 Uhr
schon richtig, aber dies bewirkt leider nur, dass der empfangende pc eine bestätigungsmail verschickt. und auch nur wenn der benutzer es möchte.
Ich möchte aber vom Exchange Server eine benachrichtigung wenn er sie verschickt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
23.10.2005 um 09:24 Uhr
Hallo BigYeti,

schon richtig, aber dies bewirkt leider nur,
dass der empfangende pc eine
bestätigungsmail verschickt. und auch
nur wenn der benutzer es möchte.

Nene, da bringst Du was durcheinander

Es gibt 2 Arten von Feedbackmeldungen:

Die Übermittlungsnachricht wird von DEINEM Mailserver erzeugt (=Dein Exchange)
<font size=1>Dieses Feedback wird auch oft Relay-Message genannt ("Message is relayed to SMTP...."). Damit bestätigt Dir Dein Mailserver, dass er seine Arbeit ordentlich erledigt hat.</font>
<font color=red>Was Du meinst ist die Lesebestätigung ? die kommt vom Mailempfänger selbst.</font>

Übermittlungsbestätigung = Systemmeldung vom übermittelnden Mailserver
Lesebestätigung = Meldung vom lesenden User/Empfänger (erzeugt vom Mailclient des Empfängers)

Gruß, Rene

PS: Achte mal drauf, viele Übermittlungsbestätigungen (Mailserver) weisen (sinngemäß) sogar darauf hin, dass die Empfangsbestätigung nicht garantiert, dass der Empfänger die Mail auch liest.
Bitte warten ..
Mitglied: BigYeti
23.10.2005 um 09:47 Uhr
bewirkt denn " E-Mail-Fenster =>Optionen => "Das Übermitteln der Nachricht bestätigen". " eine übermittlungsbestätitung oder wo kann ich das einstellen.

Bei dem Kunden war ein paar stunden das internet ausgefallen. deswegen ging keine mail raus, was aber keiner gemerkt hat.
Er ruft also ca. 50 Minuten später beim Kunden an um die mail zu besprechen und der hatte sie noch gar nicht.
Deswegen möchte er wissen, dass die mail ins internet gegangen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
28.10.2005 um 10:14 Uhr
bewirkt denn " E-Mail-Fenster
=>Optionen => "Das
Übermitteln der Nachricht
bestätigen". " eine
übermittlungsbestätitung oder wo
kann ich das einstellen.
JA, es bewirkt eine Übermittlungsbestätigung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host
Frage von chrisboeWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, zu meinem Problem: Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme

Frage von dawdadExchange Server6 Kommentare

Moin, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche auf diesen weg einen Windows Exchange Admin ...

Viren und Trojaner

Von meinem Rechner wurden Spam-Nachrichten verschickt

gelöst Frage von 85807Viren und Trojaner11 Kommentare

Hallo Admins, IT-Techniker, Mädchen-für-alles und Forum-Leser, Von meinem Rechner werden seit geraumer Zeit Spam-Nachrichten verschickt. Das weiß ich wegen ...

Windows Server

Windows Server 2016 - SMTP Relay - Smart host mit SSL verwenden?

gelöst Frage von PedantWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf einem lokalen Windows Server 2016 Standard habe ich ein SMTP-Relay eingereichtet, damit lokale Server und Geräte auch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...