Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Best Practice Analyser meldet, mindestens zwei DC erforderlich

Mitglied: Kostas

Kostas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2011, aktualisiert 18:39 Uhr, 5931 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Win2008R2 mit den Rollen ADDS + DNS installiert. Der Best Parctice Analyser gibt ein paar Warnungen aus
unter anderem auch "In allen Domänen müssen mindestens zwei funktionierende Domaincontroller für die Redundanz vorhanden sein"

Was mich dabei irritiert ist, ich arbeite das Buch Windows Server 2008 R2 ab, und auf hier steht nach der Installation des DC das
nächste Kapitel Seite 284 "Zusätzliche Domaincontroller einrichten" Dieses Kapitel habe ich übersprungen weil ich dachte,
hier ist eine zweite Maschine im Spiel auf dem ein zweiter DC installiert wird. Ich habe leider nur eine Maschine zur Verfügung, jedoch mit entsprechenden Backup Lösungen.

Es könnte hier auch gemeint sein eine zweite Domaincontroller-Instanz auf der gleichen Maschine zu installieren, kann ich mir
zwar nicht wirklich vorstellen, aber ich weis es eben nicht. Aus dem Buch und aus der Meldung des Analysers ist es nicht zu entnehmen.

Ihr wisst das sicherlich.

Gruß Kostas
Mitglied: clSchak
17.06.2011 um 18:48 Uhr
ein zweiter DC sollte in jeder Domäne sein, damit bei dem Ausfall eines Servers weiterhin die Anmeldungen möglich sind, zwinged erforderlich ist es nicht, man sollte es aber trotz alledem haben - und wenn auf zwei physikalisch anderen Servern und nicht auf einer Maschine zwei VMs mit jeweils einem DC (was nix bringt)
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
17.06.2011 um 20:37 Uhr
Moin,
- wobei es natürlich auf die Anforderungen ankommt. Wenn es wirklich wichtig ist, dass das Netz (fast) NIE steht, dann braucht man mindestens 2 DC. Dann muss man aber auch andere Komponenten redundant auslegen, denn ein 2. DC nützt auch nix, wenn der einzige Switch (über den der Server erreichbar ist) im Netz ausfällt. Usw.
Für eine kleine Umgebung, die ggf. auch mal mit lokal zwischengespeicherten Profilen bei Ausfall des DCs arbeiten kann, ist es eher wichtig, dass das Netz insgesamt läuft und insbes. File- und Datenbankserver laufen, DNS etc. braucht es natürlich auch. Redundanz kann auch anders erreicht werden, z. B. über HV-Cluster.
In sehr großen Umgebungen können mehrere DC natürlich auch aus Performancegründen sinnvoll sein.
Daher (wie eigentlich immer): erst Anforderungen definieren und dann überlegen, wo investiert wird.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Kostas
17.06.2011 um 22:03 Uhr
Hallo Zusammen und dankeschön für die Info.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Best Practices Analyse zeigt diverse Fehler

gelöst Frage von CoolzeroWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016 aufgesetzt und angefangen zu konfigurieren (ein reiner HomeServer) im Server Manager bekomme ...

Outlook & Mail

Best practice: Speicherort Outlookdateien

gelöst Frage von AndroxinOutlook & Mail15 Kommentare

Moin, moin. Wir nutzen hier serverseitig gespeicherte Profile und Exchange 2010 + Outlook 2010/2007. Aufgrund der relativ großen Postfächer ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Windows Server

Netzlaufwerkstruktur Best Practice

Frage von geocastWindows Server7 Kommentare

Einen Guten Zusammen Ich bin gerade dabei ein neues Netzwerk aufzubauen mit AD etc. Gerade versuche ich eine Struktur ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...