martinad
Goto Top

Best Practice zur Anpassung der W10 Installation

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Windows 10 Installationsanpassungen.

Out of the Box hätte ich gerne veschiedene Sachen "angepasst", die unsere noch W7 User unnötig verwirren.

Beispielsweise: anderes Startmenü-Layout, 99% der Apps löschen, Cortana und Mehrfach , Desktop Icon ausblenden, Farbschema anpassen usw.

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten dafür gefunden (inkl. des Powershell Skripts hier im Forum). Aber jede ist immer nur eine "Insellösung" und ich finde es recht beschwerlich die alle zu einer Gesamtlösung zusammenzuzimmern ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Haben andere Administratoren schon Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es einen einheitlichen Weg um diese ganzen Parameter mit einmal abzufrühstücken?

Danke fürs lesen und evtl. Ideen.

viele Grüße
Martin

Content-Key: 332709

Url: https://administrator.de/contentid/332709

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 20, 2017 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein Werkzeug, eine Quelle, einen einheitlichen Weg für alles, was bzgl. Windows 10 aufgrund seiner Neuerungen zentral beeinflusst werden soll? Nein, ist mir noch nicht begegnet. Alles, was ich bisher dazu gelesen/gesehen habe, waren Mixe und Zusammenstellungen vieler verschiedener Möglichkeiten und Methoden (Registry, PowerShell, Batch-Skripte, GPO, entsprechend hergerichtetes Master-Image und vieles mehr).

Die meisten Dinge lassen sich aber über GPO's beeinflussen, nicht nur im Bezug auf Anpassungen für den User, sondern zum Beispiel auch, um Windows zumindest Teile seiner Geschwätzigkeit nach Hause auszutreiben.

Hier ein paar Beispiele (Achtung, manche gehen nur mit der Enterprise-Version):

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-10-1607-e ...


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 132692
132692 Mar 20, 2017 updated at 17:25:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Gibt es einen einheitlichen Weg um diese ganzen Parameter mit einmal abzufrühstücken?
Und den wird es wahrscheinlich nie geben da jede Firma anders ist und andere individuelle Anforderungen hat.
Die Werkzeuge um all dies anzupassen findest du ja zu genüge im Netz. Das fasst du zu einem GPO-Set zusammen oder passt dein Image den Anforderungen an und hast deine individuelle Lösung die zu eurem Unternehmen passt.

Ob Microsoft irgendwann mal alle Optionen komfortabel in fertige GPOs packt wage ich zu bezweifeln, da sie sich in der Hinsicht schon immer sehr unkooperativ gegenüber den Kunden verhalten haben.

Arbeit ist das, klar aber dafür gibt es uns Admins ja ... umesöns is nur der Tot face-wink

Gruß p.
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 22, 2017 at 21:23:04 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die DSC-Scripte an. Damit lassen sich sogut wie alle Einstellungen realisieren. Mit Hilfe eines DSC-Scripts kann man eine einheitliche Oberfläche schaffen.