sn0wfox
Goto Top

Best Practice für Schulungsräume

Hallo,

leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob jemand eine einfache Lösung weiß.

Szenario:
- 2 Schulungsräume
- 26 PCs
- eigene Domäne und Netzwerk für Schulungen

Wir halten Schulungen zu unserer Software ab. Dafür haben wir 26 PCs, die mit der entsprechenden Software isntalliert sind und die sich beim Hochfahren mit einem entsprechenden Autologin-User an Windows 10 anmelden.

Frage:

Gibt es eine Art Snapshot-Lösung mit dem der konfigurierte Zustand der PCs gespeichert werden kann und auf den zurückgesetzt werden kann?

Ich habe mir inzwischen Lösungen wie Kioskmodus (nur Apps), Auto Redeployment (Azure AD wir wollen lokale Lösung) angesehen aber das scheint alles nicht zu den Anforderungen zu passen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit soetwas oder wie richtet ihr Schulungräume ein?

PS: Das ist mein erster Post hier, für Hinweise wenn ich irgendwelche Forenregeln missachtet habe bin ich dankbar face-wink

Grüße
Sn0wFox

Content-Key: 387203

Url: https://administrator.de/contentid/387203

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2018 um 09:37:48 Uhr
Goto Top
Moin und herzlich willkommen,

sieh dir das mal exemplarisch an: https://www.signalcomputer.com/

Gruß
Mitglied: Sn0wFox
Sn0wFox 21.09.2018 aktualisiert um 09:50:08 Uhr
Goto Top
Danke schon mal dafür.
Das geht schon in die richtige Richtung und klingt interessant. Gibt es soetwas nicht auch als Softwarelösung z.B. direkt von Microsoft?
Ich scheue mich etwas davor extra Hardware dafür zu installieren
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2018 um 09:53:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sn0wFox:
Ich scheue mich etwas davor extra Hardware dafür zu installieren
gibt es auch als Software von denen... https://www.signalcomputer.com/shop/ultimate-10-software/

Von Microsoft kenne ich keine solche Lösung
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.09.2018 um 09:58:08 Uhr
Goto Top
Hi Winterfuxs,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen.

Mein Tip wäre https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/
Aber auch hier geht es erstmal mit Hardware los. Die schicken Dir auf Anfrage auch Hardware zum testen.


Die "Familienlösungen" von MS sind nicht wirklich gut. Das hebeln Dir 80% der Kursteilnehmer in 10 min aus.


mfg
kowa
Mitglied: Sn0wFox
Sn0wFox 21.09.2018 um 09:59:37 Uhr
Goto Top
Lässt sich das ganze zentral managen oder muss ich das an allen Clients einzeln durchführen?
Wenn ich das richtig verstehe arbeiten diese Karten/software autonom ohne zentrales Management.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 21.09.2018 um 10:02:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sn0wFox:

Lässt sich das ganze zentral managen oder muss ich das an allen Clients einzeln durchführen?
Wenn ich das richtig verstehe arbeiten diese Karten/software autonom ohne zentrales Management.
https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/adminco ...

Du siehst dir die Links auch wirklich an, die man dir gibt?
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 21.09.2018 um 10:03:00 Uhr
Goto Top
DeepFreeze von Faronics ist da so die Referenz

Gibt auch kostenlose Varianten. Habe ich aber auch noch nie getestet
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.09.2018 um 10:07:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sn0wFox:

Lässt sich das ganze zentral managen oder muss ich das an allen Clients einzeln durchführen?
Wenn ich das richtig verstehe arbeiten diese Karten/software autonom ohne zentrales Management.


Auszug aus dem vorgeschlagenen Link:
Kostenlos stehen folgende Zusatztools für Sie bereit:

die AdminConsole für die zentrale Administration aller geschützten Computer,
die LehrerConsole für die didaktische Steuerung der Schülercomputer und
das Kommandozeilen-Tool DKS-Protect, um den Schutz automatisch aus- und einzuschalten.


mfg
kowa
Mitglied: Sn0wFox
Sn0wFox 21.09.2018 um 10:54:26 Uhr
Goto Top
Hatte mir den Link von signalcomputer angeschaut und dort keine Antwort auf das Management des ganzen gefunden. Das von dr-kaiser hatte ich zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht gesehen. Werde ich mir aber gleich mal ansehen. Danke schon mal für die vielfältigen Lösungsansätze!
Mitglied: erikro
erikro 21.09.2018 um 11:09:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit HDGuard. Für die User einfach zu bedienen. Man kann einstellen, dass nur auf Wunsch zurückgesetzt wird. Das Zurücksetzen geht rasend schnell.

hth

Erik
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 21.09.2018 um 12:04:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit HDGuard. Für die User einfach zu bedienen. Man kann einstellen, dass nur auf Wunsch zurückgesetzt wird. Das Zurücksetzen geht rasend schnell.

hth

Erik

Hi Erik,

naja >> !!! Hinweis !!!
Der Einsatz von HDGUARD 10 wird nur bis zur Windows 10 Version 1709 unterstützt

mfg
kowa
Mitglied: erikro
erikro 21.09.2018 aktualisiert um 13:15:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @KowaKowalski:
Hi Erik,

naja >> !!! Hinweis !!!
Der Einsatz von HDGUARD 10 wird nur bis zur Windows 10 Version 1709 unterstützt

Echt jetzt? Naja, ich bin aus dem Schulungsgeschäft raus.

<edit>HDGuard 11 unterstützt auch 1803</edit>

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Bitboy
Lösung Bitboy 21.09.2018 um 14:27:29 Uhr
Goto Top
Ich kenn es zwar nicht selbst aber eventuell einen Blick wert: https://horizondatasys.com/reboot-restore-rx-freeware/
Mitglied: 130127
130127 21.09.2018 um 19:39:15 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

schau dir das mal an...
https://fogproject.org/

mfg
Mitglied: sk
sk 21.09.2018 um 19:51:42 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit einer Lösung basierend auf MS-Bordmitteln?
--> Windows aus einer VHD mit Snapshot booten
--> zum Zurücksetzen die Datei mit den Änderungen löschen

Gruß
sk
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 22.09.2018 um 12:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @erikro:

Moin,

ich habe sehr gute Erfahrung mit HDGuard. Für die User einfach zu bedienen. Man kann einstellen, dass nur auf Wunsch zurückgesetzt wird. Das Zurücksetzen geht rasend schnell.

hth

Erik

Hi Erik,

naja >> !!! Hinweis !!!
Der Einsatz von HDGUARD 10 wird nur bis zur Windows 10 Version 1709 unterstützt

mfg
kowa

und? Dann nimmt man eben HDGUARD 11 wie ich es auch mache. Läuft im Grunde problemlos und lässt sich mit dem HDGuard.Master zentral verwalten. Man kann eine sog. Lehrerkonsole einrichten mit der der "Lehrer" dann das www, USB, Ton, Bildschirme usw. abschalten kann.

Ich benutzte es jetzt schon einige Jahre.

Grüße
Mitglied: Sn0wFox
Sn0wFox 24.09.2018 um 09:01:06 Uhr
Goto Top
Da ist ja doch einiges zusammen gekommen und ich schaue mir die verschiedenen Lösungsvorschläge mal an. Danke schon mal an alle, die sich so rege beteiligt haben!
Kurzes Feedback:
- FOG Project scheint mir noch in den Kinderschuhen zu stecken, Website gibt zumindest nicht viel her...
- Deep Freeze setzt bei jedem Neustart zurück, für meine Zwecke nicht zu gebrauchen wenn eine Schulung über eine Woche geht

RollBack Rx, DrKaiser und HDGuard werde ich mir jetzt mal genauer ansehen.

Danke und Gruß
Mitglied: Sn0wFox
Sn0wFox 26.09.2018 um 09:08:57 Uhr
Goto Top
Wir haben uns jetzt für RollBack Rx entschieden, da es davon auch eine kostenlose Version gibt und das Tool sehr einfach zu bedienen und zu installieren ist. Danke an alle für die Anregungen und Lösungsvorschläge!

Gruß,
Sn0wFox