androxin
Goto Top

Best practice: Speicherort Outlookdateien

Moin, moin.

Wir nutzen hier serverseitig gespeicherte Profile und Exchange 2010 + Outlook 2010/2007.
Aufgrund der relativ großen Postfächer (bis zu 20 GB) werden die Benutzerprofile unverhältnismäßig stark aufgebläht, was die Windows Profil-Synchronisierung bei An-/Abmeldung in die länge zieht.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das am besten umgehen kann?

Die Dateien auf einem Netzlaufwerk abzulegen dürfte nicht performant genug sein, sehe ich das richtig?

Beste Grüße

Content-Key: 278132

Url: https://administrator.de/contentid/278132

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: adminst
adminst Jul 23, 2015 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Androxin
Habt ihr ein Mailarchiv im Einsatz? Würde das ganze auch entlasten.
Die Frage ist, was so gross ist.
Meine Glaskugel sagt, dass die Ablagepolitik falsch verstanden wurde...

Gruss
adminst
Member: Androxin
Androxin Jul 23, 2015 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

nein, es gibt kein Archiv und ja, die Ablagepolitik wurde falsch verstanden (es darf keine Mail gelöscht werden, alles verbleibt im Postfach).
Ich als der, der das jetzt ausbaden darf, sehe aktuell keine Möglichkeit den Inhalt der Postfächer Zeit- und Ressourcenschonend "aufzuräumen". Daher würde ich gerne erst einmal an den .ost Dateien anfangen.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 23, 2015 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Du kannst es via GPO und den Ordnerumleitungen versuchen.
Member: adminst
adminst Jul 23, 2015 at 09:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Androxin
Viel Spass beim Aufräumen.
Ich sehe nur eins: Mailarchiv anschaffen.

Dies wäre die beste Lösung.
adminst
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 23, 2015 updated at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ost-Files werden doch im Local Ordner gespeichert, und sind somit doch nicht im Roaming-Profil enthalten was gesynct wird ! http://www.howto-outlook.com/howto/filesandsettings.htm

Wenn die User dauernd neue Maschinen benutzen würde ich auf den Cached-Mode verzichten das nicht auf jede Kiste versucht wird die Mails in die neue lokale Ost herunterzuladen.

Gruß grexit
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 23, 2015 updated at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Cache Mode würde ich generell bei allen abschalten. Der macht m.E. nach eh nur mehr Probleme als das er hilft.

und wie @122990 schon andeutete: wenn die OST Files auf den (FIle-)Server gesynct werden läuft eh schon was falsch face-smile

lg,
Slainte
Member: Androxin
Androxin Jul 23, 2015 updated at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

den Cache Mode würde ich generell bei allen abschalten. Der macht m.E. nach eh nur mehr Probleme als das er hilft.

Magst du das noch einmal näher erläutern?
Wirkt sich die Abschaltung gravierend auf die Performance beim abrufen der Mails bzw. auf die Suche innerhalb des Postfaches aus? (Ja, die Suche wird sehr häufig genutzt face-wink )

Kann man die .ost Dateien auch nachträglich noch über

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\OST
ValueName NoOST
DWORD Value

0 - An offline store is set up by default and used for calendar caching.
Also, the user is allowed to enable offline access and use the offline
store. This is the same as the absence of the OST key and NoOST value.

1 - An offline store is set up by default and used for calendar caching.
However, the user is not allowed to enable offline access and use the
offline store. The options in the Microsoft Exchange Server properties are
not available.

2 - An offline store is not set up by default and the user is not allowed to
enable offline access and use the offline store. The options in the
Microsoft Exchange Server properties are not available.

3 - An offline store is not set up by default and the user is allowed to
enable offline access and use the offline store.
verbannen?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 23, 2015 updated at 13:15:57 (UTC)
Goto Top
Magst du das noch einmal näher erläutern?
Die Probleme mit .ost's reichen von kaputten/korrupten Offline Speichern die dann das Starten von Outlook verhindern bzw. verzögern bis zu .ost's die aus unerfindlichen Gründen nicht mehr syncen (und der user somit keine neuen Mails oder User aus dem GC mehr sieht) oder einfach keine Mails mehr versenden. "Getestet" mit ~300 Usern WinXP bzw. 7 und Office 2007/2010/2013

Performance beim abrufen der Mails
Da ändert sich nichts. Die Mails werden ja nicht "abgerufen" mit IMAP/POP sondern bleiben auf dem Exchange

bzw. auf die Suche innerhalb des Postfaches aus?
Sollte auch nicht langsamer laufen - musst du abar mal testen.

Kann man die .ost Dateien auch nachträglich noch über ... verbannen
Die Einstellung im MAPI Profil kannst du damit umstellen, Die .ost musst du per Loginscript löschen.
Member: Androxin
Androxin Jul 23, 2015 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:


> Performance beim abrufen der Mails
Da ändert sich nichts. Die Mails werden ja nicht "abgerufen" mit IMAP/POP sondern bleiben auf dem Exchange

Noch einmal konkreter:
Wenn der Cache Modus aktiv ist, werden doch die Mails aus dem Cache geöffnet, korrekt?
Falls dem so ist, wird bei deaktiviertem Cache jede Mail vom Exchange Server geladen, bevor deren Inhalt beim Benutzer sichtbar ist.
Bei Mails mit großen Anhängen würde sich das Öffnen dann vermutlich verzögern.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 23, 2015 updated at 13:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
Noch einmal konkreter:
Wenn der Cache Modus aktiv ist, werden doch die Mails aus dem Cache geöffnet, korrekt?
Wenn sich sich nicht geändert haben, ja.
Falls dem so ist, wird bei deaktiviertem Cache jede Mail vom Exchange Server geladen, bevor deren Inhalt beim Benutzer sichtbar ist.
Ja, deswegen ja "Online-Mode"
Bei Mails mit großen Anhängen würde sich das Öffnen dann vermutlich verzögern.
Naja bei bei den max. 30 MB Anhängen die man heutzutage max. haben sollte und einem Gigabit-Netzwerk zu vernachlässigen face-wink
Member: Androxin
Androxin Jul 23, 2015 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Androxin:
> Bei Mails mit großen Anhängen würde sich das Öffnen dann vermutlich verzögern.
Naja bei bei den max. 30 MB Anhängen die man heutzutage max. haben sollte und einem Gigabit-Netzwerk zu vernachlässigen
face-wink

Welch naheliegendes Argument. face-wink

In diesem Zusammenhang verstehe ich nun leider nicht mehr, warum jeder davon abrät die .ost zentral auf einem Fileserver abzulegen. (Abgesehen davon, dass es keinen Sinn ergibt, da das Verhalten dann dem Online-Modus entspricht)
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jul 23, 2015 updated at 13:15:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe bei uns eine "Mischform" in Einsatz:

- Verzicht auf die OST-Dateien im Hauptgebäude infolge schneller Verkabelung
- Cache-Mode (und somit OST-Dateien) in div. Außenstellen.


Das von @SlainteMhath mit teilweise komischem Outlook-Verhalten kann ich bestätigen, nach einer Systemumstellung waren bei 2 Kollegen wieder Mails da, die diese schon gelöscht hatten.
Ich hatte nach der Systemumstellung deshalb bei allen Kollegen in den Außenstellen die OST-Dateien einmalig manuell gelöscht.
Danach wurden diese ja mit aktiviertem Cache-Mode wieder neu angelegt, was (je nach Postfachgröße) auch längere Zeit dauerte.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 23, 2015 updated at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
In diesem Zusammenhang verstehe ich nun leider nicht mehr, warum jeder davon abrät die .ost zentral auf einem Fileserver abzulegen.
Weil das genauso ist wie mit PST-Dateien, die lagert man ebenfalls nicht im Netzwerk ab , denn es dauert nicht lange und deine OST-Dateien sind durch kurze Netzwerkunterbrechungen korrupt ! Denn eine OST ist vom Format her nicht viel anders als eine PST aufgebaut, und liegt diese im Netzwerk kann es zu solchen Korumpierungen der OST-Datei kommen. Hab ich schon mehrfach erlebt, deswegen ein NO-GO!
Member: VGem-e
VGem-e Jul 23, 2015 updated at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ganze, egal ob OST/PST ist bei lokaler Speicherung am Arbeitsplatz und dessen fehlender DaSi jedoch dann vermutlich ein Problem, sobald Kollegen das Outlook mit einem "Dateigrab" verwechseln.

Ich habe dies so konfiguriert, dass bei uns regelmäßig ab 2 GB Postfachgröße kein Versand bzw. Empfang von e-Mails mehr möglich ist.

Gruß
VGem-e
Member: Androxin
Androxin Jul 23, 2015 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

> Zitat von @Androxin:
> In diesem Zusammenhang verstehe ich nun leider nicht mehr, warum jeder davon abrät die .ost zentral auf einem Fileserver
abzulegen.
Weil das genauso ist wie mit PST-Dateien, die lagert man ebenfalls nicht im Netzwerk ab , denn es dauert nicht lange und deine
OST-Dateien sind durch kurze Netzwerkunterbrechungen korrupt ! Denn eine OST ist vom Format her nicht viel anders als eine PST
aufgebaut, und liegt diese im Netzwerk kann es zu solchen Korumpierungen der OST-Datei kommen. Hab ich schon mehrfach erlebt,
deswegen ein NO-GO!

Das leuchtet natürlich ein. Vielen Dank für den Hinweis.

Das bedeutet für mich jetzt, dass ich erst einmal gucke was denn da "verkonfiguriert" wurde, dass die .ost synchronisiert wird, anschließend den Cache ausschalte und mich dann um eine langfristige Aufräumaktion kümmere und ein Archiv durchsetze.
Klingt doch nach einem Plan.