Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Best Practice zum Thema Benutzerrechte

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

13.02.2012 um 08:39 Uhr, 3033 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen etwas uneinsichtigen Kunden, der sich ständig beschwert, daß er ohne Administratorrechte nicht vernünftig arbeiten kann. Er möchte jetzt, daß ich ihm Administratorrechte gebe. OK, es ist sein Netzwerk, also meinetwegen soll es sie haben. Ich werde ihn aber unterschreiben lassen, daß ich dann nicht mehr für die Sicherheit des Netzwerks und/oder die Funktionsfähigkeit seines PCs verantwortlich bin.

Soviel zur Vorrede - was ich fragen möchte ist folgendes: Immer wieder hört man, daß selbst Microsoft empfiehlt, normale Benutzer auch nur mit Benutzerrechten arbeiten zu lassen. Aber wo finde ich das Schwarz auf Weiß? Gibt es irgendwo ein (im Idealfall sogar deutschsprachiges) Dokument von Microsoft oder einer Microsoft-MVP, in der genau das drinsteht, möglichst auch mit Begründung, also was alles passieren kann, wenn Benutzer zu viele Rechte haben (z.B. höhere Anfälligkeit gegen Schadprogramme, Beschädigung der Windows-Konfiguration durch falsche Benutzereingaben und Inkompatibilitäten in Folge unautorisierter Software-Installationen)?


Danke für zielführende Tipps,
Sarek
Mitglied: 25110
13.02.2012 um 12:01 Uhr
Hallo,

Du könntest die Technet-Artikel zum Thema Sicherheit durchforsten, z.B für Server:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785357(WS.10).aspx

xp-Sicherheitshandbuch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc163061.aspx

Ich bezweifle aber, dass es EIN Dokument gibt, in dem alle Deine Fragen/Wünsche beantwortet werden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.02.2012 um 00:08 Uhr
moin Sarek,

ich höre es schon schreien: Es geht nix mehr!
Da stell ihm doch einfach die Gegenfrage: "Bei welchen Aktionen er denn konkret Adminrechte benötigt."
Wie willst Du in den Gedöhns was der Kunde da eventuell verzapft einen grünen Zweig erhaschen. Da biste ja ständig am Korrigieren.


Ich würd ja auch die Bremsen und die Spur von meinem Auto selbst einstellen aber ich habe kein Werkzeug geschweige denn Ahnung davon.


PS:In Griechenland wird jetzt auch an jeden und überall Gespart. Obs was bringt...
Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Best practice: Speicherort Outlookdateien

gelöst Frage von AndroxinOutlook & Mail15 Kommentare

Moin, moin. Wir nutzen hier serverseitig gespeicherte Profile und Exchange 2010 + Outlook 2010/2007. Aufgrund der relativ großen Postfächer ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Windows Server

Netzlaufwerkstruktur Best Practice

Frage von geocastWindows Server7 Kommentare

Einen Guten Zusammen Ich bin gerade dabei ein neues Netzwerk aufzubauen mit AD etc. Gerade versuche ich eine Struktur ...

Windows Update

WSUS best practice?

Frage von leon123Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...