coolzero
Goto Top

Best Practices Analyse zeigt diverse Fehler

Hallo,
ich habe einen Windows Server 2016 aufgesetzt und angefangen zu konfigurieren (ein reiner HomeServer) im Server Manager bekomme ich unter Best Practices Analyse diverse Warnungen angezeigt, nur leider find ich niergens was ich ich die Lösungsvorschläge umsetzen kann, auch google hat leider nicht geholfen.

Folgende Meldungen gibt es zum Beispiel

  • WIN-K51HGSKQKRC Warnung "Srv.sys" sollte so festgelegt sein, dass sie bei Bedarf gestartet wird. Konfiguration
  • WIN-K51HGSKQKRC Warnung Die Erstellung kurzer Dateinamen sollte deaktiviert werden. Konfiguration
  • WIN-K51HGSKQKRC Warnung "AsynchronousCredits" sollte den empfohlenen Wert besitzen. Konfiguration
  • WIN-K51HGSKQKRC Warnung "DurableHandleV2TimeoutInSeconds" sollte den empfohlenen Wert besitzen. Konfiguration


und noch einige mehr.

Was sollte ich dagegen tun?

Danke

Content-Key: 334977

Url: https://administrator.de/contentid/334977

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 12, 2017 at 18:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Na eventuell die empfohlenen Einstellungen vornehmen?

BFF
Member: Coolzero
Coolzero Apr 12, 2017 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, die Idee hatte ich auch schon, aber wo oder wie nehme ich die vor?

Wenn ich z.b. google nutze und nach
windows server 2016 "Srv.sys" sollte so festgelegt sein, dass sie bei Bedarf gestartet wird  
suche, gibt es zwar einige ergebnisse aber keines welches Zeigt wie es gelöst wird, oder ich hätte es übersehen!?
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 12, 2017 updated at 20:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Suche mal auf englisch. face-wink

Fuer die Srv.sys in der Administrativen Konsole :

sc config srv start=demand

BFF
Member: Coolzero
Coolzero Apr 14, 2017 at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Hattest recht, auf englisch findet man einiges mehr face-smile

Hab jetzt noch eine Meldung die ich nicht weg bekomme-
Problem:
"Srv.sys" wird nicht ausgeführt.  

Auswirkung:
Clientcomputer können auf keine Dateifreigaben und andere Server Message Block (SMB)-basierte Netzwerkdienste auf diesem Computer zugreifen.

Lösung:
Starten Sie "Srv.sys".  

Überprüfungszeit: 14.04.2017 15:12:02

Version des BPA-Modells: 1.0
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Apr 14, 2017 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
Hattest Du das mit

sc config srv start=demand

in der administrativen cmd schon gemacht und den Server neu gestartet?

BFF
Member: Coolzero
Coolzero Apr 14, 2017 at 14:33:40 (UTC)
Goto Top
Ja nur ohne Neustart, da ich grade eine Datensicherung laufen hab kann ich im Mom keinen Neustart machen. Werd es anschließend mal testen.

Danke
Member: Coolzero
Coolzero Apr 17, 2017 at 18:45:45 (UTC)
Goto Top
Also der Neustart hat nicht geholfen
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 17, 2017 at 18:52:54 (UTC)
Goto Top
Gut.

Hast Du noch Geraete mit XP? Wenn nein :

http://kwsupport.com/2015/07/srv-sys-warning-on-windows-2012-r2-best-pr ...

Ist zwar fuer Srv 2012, sollte dennoch passen.

BFF
Member: Coolzero
Coolzero Apr 17, 2017 at 19:14:41 (UTC)
Goto Top
Nein hab keine XP Geräte mehr. In dem Link steht doch nicht mehr wie du oben geschrieben hast!?
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 17, 2017 at 19:45:00 (UTC)
Goto Top
Richtig. Es steht aber auch das da :

The answer is that SMB 1.0 protocol is not on by default for Windows Server 2012 R2.
SMB 1.0 is required for Windows XP workstations to access file shares.
So you can safely ignore this error.

BFF
Member: Coolzero
Coolzero Apr 18, 2017 at 18:44:44 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich gelesen, hatte nur noch vermutet das das vielleicht ein grund sein könnte für mein anderes Problem mit den Freigaben