Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Best practise: Visio 2013 - Etagenplan mit verschiedenen Infos (Netwerkdosen, User, Rechner...) ?

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2014 um 10:12 Uhr, 3421 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, - ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig-
ich würde gerne einen Etagenplan haben, indem ich verschiedene "Abfragen" einblenden kann.

z.B. Etagenplan nur mit allen Netzwerkdosen + Nr. und gegebenenfalls Switchen
z.B. Etagenplan nur mit allen User Arbeitsplätzen
z.B. Etagenplan nur mit allen Druckern...

wie baut man das am besten in Visio auf?
ich habe bereits die Etage als Visio Zeichnung erstellt... jedoch alles zusammen wird zu unübersichtlich...

geht mein Weg über die Layer? und wenn ja wie am besten?

Oder gibt es bessere alternativen?

danke für morgendlichen Input
Mitglied: struband
13.03.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Am besten gliederst du alle Informationen in separate Layers welche du anschliessend mittels Makro ein- bzw. ausblenden kannst. Aber als Warnung: Visio 2013 taugt leider nichts mehr, vorallem wenn es um Exporte geht. Nimm lieber die 2010 oder 2007 Version.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.03.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hallo nightwishler,
alternativ zu den Layern kannst du auch eine Seite in der nur der Grundriss enthalten ist als Hintergrundseite in den Blatteigenschaften definieren. Dann erstellst du für jede Kategorie (Drucker / Arbeitsplätze / etc.) eine neue Seite und definierst in den Blatteigenschaften jeweils als Hintergrund deine Seite mit dem Grundriss.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
13.03.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
das ganze 2013 is arg gewöhnungsbedürftig ;)
mein Fav. ist 2010... 2013 ist aber vorgegeben.... da machste nix...

ok - werde mir die Layer Funktion mal genauer anschauen... Ein "Export" auf PDF (a4) mit Grundriss+NW-Dosen würde ja reichen... und ein Export mit Grundriss+user.... und und und...

edit @colinardo...
so hatte ich mir das gedacht nach dem ersten überfliegen... aber er hat die hintergrundseite nicht angenommen/akzeptiert... oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.03.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zitat von neueradmuser:
oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!
auf der Seite auf welcher der Hintergrund erscheinen soll, musst du in den Blatteigenschaften (Kontextmenü des Blattregisters > Seite einrichten) auf dem Tab Zeichenblatteigenschaft das Feld Hintergrund entsprechend auf die Seite festlegen welche du natürlich vorher als Typ Hintergrund festgelegt hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: struband
13.03.2014 um 10:54 Uhr
Zitat von neueradmuser:

das ganze 2013 is arg gewöhnungsbedürftig ;)
mein Fav. ist 2010... 2013 ist aber vorgegeben.... da machste nix...

ok - werde mir die Layer Funktion mal genauer anschauen... Ein "Export" auf PDF (a4) mit Grundriss+NW-Dosen würde
ja reichen... und ein Export mit Grundriss+user.... und und und...

edit @colinardo...
so hatte ich mir das gedacht nach dem ersten überfliegen... aber er hat die hintergrundseite nicht angenommen/akzeptiert...
oder muß ich mit dem Grundriss.visio vorher irgendwas machen ?!

Vorallem wenn es um PDF Exporte geht ist Visio 2013 absolut unbrauchbar geworden. Die Qualität ist unter alles Sau
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.03.2014 um 16:13 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Netzwerk Backup, best practises
Frage von acometBackup3 Kommentare

heya *, wir sind zurzeit auf der suche nach einer geeigneten backup lösung für das firmennetzwerk, da das steinalte ...

Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Vmware
VCenter: in welches vlan? Best practise?
Frage von Pixi123Vmware2 Kommentare

Hallo! Ich habe mein Heimnetz in verschiedene vlan's unterteilt. Vlan 1 (192.168.1.0/24) ist mein management vlan, in dem ich ...

Rechtliche Fragen

BGV A3 bzw. dguv3 - 60 User - Best practise

Frage von neueradmuserRechtliche Fragen6 Kommentare

Hi, wir müssen bei uns die BGV A3 machen sprich jedes Gerät mit Kabel prüfen wie handhabt ihr das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...